Weihnachten im Schuhkarton: Lavanttaler verschenken 145 Schuhkartons

Ernst Unterkirchner, Christine Satz und Christina Thonhauser haben bei der Aktion mitgeholfen | Foto: KK
5Bilder
  • Ernst Unterkirchner, Christine Satz und Christina Thonhauser haben bei der Aktion mitgeholfen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

WOLFSBERG. Seit 1993 gibt es die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Menschen auf der ganzen Welt packen dafür kleine Geschenke in einen Karton und beschenken damit bedürftige Kinder. Auch Christina Thonhauser beteiligt sich an der Hilfsaktion. In ihrer Buchhandlung "San Damiano" wurden die Geschenke der Lavanttaler gesammelt.

Partner der Aktion

"Die Aufgabe einer Annahmestelle besteht darin, Werbung zu machen, Informationsstelle zu sein, Schuhkartons anzunehmen, in größere Kartons zu packen und diese weiter zuschicken", erzählt Christina Thonhauser. Die Buchhandlung "San Damiano", die Thonhauser kürzlich von ihrem Vater übernommen hat, ist heuer zum ersten Mal Partner dieser Aktion. "Auch nächstes Jahr werden wir gerne wieder mit dabei sein."

Eine schnelle Entscheidung

Da Thonhauser in der Vergangenheit bereits des Öfteren selbst bei der Aktion mitgemacht hat, war ihr "Weihnachten im Schuhkarton" bereits vor ihrer aktiven Mithilfe ein Begriff. Als die Lavanttalerin dann gefragt wurde, ob sie aktiv mithelfen will, stand ihre Entscheidung schnell fest: "Die Möglichkeit, dieses Projekt nicht nur mit dem Packen eines Schuhkartons, sondern zusätzlich, auf sehr unkomplizierte Weise zu unterstützen, gefiel mir sehr. Und somit war es eigentlich entschieden. "

Privatpersonen und Schulklassen

Insgesamt sind in den vergangenen Wochen 145 Schuhkartons bei Thonhauser eingelangt. "Ohne irgendwelche Vergleichszahlen zu haben, war mein persönlicher Wunsch, dass wir es schaffen 50 Kartons zu sammeln." Vor allem die Gespräche mit den Menschen und die gemeinsame Freude daran, Schuhkartons für bedürftige Kinder zu packen, werden der Wolfsbergerin in Erinnerung bleiben. Deshalb freut sie sich auch sehr darüber, dass die Lavanttaler so zahlreich bei der Aktion mitgemacht haben. "Ich habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass mein Herz bei jedem Schuhkarton der eintrudelt, einen Luftsprung machen wird." Mitgemacht haben in diesem Jahr hauptsächlich Privatpersonen. "Aber auch vier Schulklassen waren heuer mit dabei. Ich kann mir vorstellen, dass es ein tolles Projekt für Kinder- und Jugendgruppen ist, egal ob im schulischen Kontext oder im Freizeitbereich."

Von Wolfsberg nach Berlin

Die fertiggepackten Pakete werden jetzt von Wolfsberg aus nach Berlin geschickt. Dort werden die Geschenke zwischen dem 18. November und dem 2. Dezember von ehrenamtlichen Helfern durchgesehen und verladen und in die Zielländer weitertransportiert. "Die Aktion selbst ist eine weltweite Aktion. Aus dem deutschsprachigen Raum kommen die Pakete heuer nach Litauen, Polen, Montenegro, Serbien und in die Ukraine." Beschenkt werden Kinder, die in sehr armen Verhältnissen aufwachsen und ohne die Aktion keine Geschenke bekommen würden. "Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen haben ehrenamtliche Helfer, die geschult werden und Kontakt zu sozialen Einrichtungen und Familien haben, die Hilfe benötigen. Diese Personen wissen durch ihre Arbeit sehr gut, wer Hilfe notwendig hat. Die Familien werden dann zu einer Weihnachtsfeier eingeladen, die die Leute vor Ort organisieren."

ZUR SACHE:

Jedes Jahr packen etwa eine halbe Million Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Mädchen und Jungen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken.
Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen werden in den Empfängerländern speziell geschult, um ein kindgerechtes Weihnachtsprogramm vorbereiten zu können.
Die Kinder, die zu den Weihnachtsfeiern kommen, werden zuvor zielgerichtet eingeladen. Dabei arbeiten unsere Partner mit Sozialbehörden und anderen karitativen Organisationen zusammen.
Weitere Informationen gibt es auf der Facebook Seite von "Weihnachten im Schuhkarton", bei den Annahme- und Sammelstellen persönlich oder auf der Homepage www.geschenke-der-hoffnung.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.