Wohnhausbrand in Bischofegg

94 Feuerwehrleute aus acht Feuerwehren waren im Einsatz beim Wohnhausbrand in Bischofegg/Pitschgau. | Foto: BFVDL
  • 94 Feuerwehrleute aus acht Feuerwehren waren im Einsatz beim Wohnhausbrand in Bischofegg/Pitschgau.
  • Foto: BFVDL
  • hochgeladen von Susanne Veronik

EIBISWALD. Als ein Wohnhaus in Bischofegg in der Großgemeinde Eibiswald vorgestern Nacht in Brand geraten ist wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pitschgau-Haselbach und Hörmsdorf kurz nach Mitternacht alarmiert. Zuvor mussten sich allerdings die bewohner selbst retten, denn beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die drei Bewohner bereits aus dem Gebäude geflüchtet. Da der Brand den Dachstuhl in Vollbrand versetzte, musste sich eine Bewohnerin durch einen Sprung vom Balkon retten, da der Fluchtweg vom Feuer bereits versperrt war. Sie wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert, die beiden anderen blieben unverletzt.

Atemschutztrupps im Einsatz

Sofort wurde ein umfassender Löschangriff auf den in Brand stehenden Dachstuhl gestartet, wobei mehrere Atemschutztrupps von außen und von innen die Flammen bekämpften. Im Laufe des Einsatzes wurden die Feuerwehren aus Oberhaag, Eibiswald, Lateindorf, St. Ulrich und Wies sowie das Atemschutzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr Magna alarmiert, um den ausgedehnten Atemschutzeinsatz bewältigen zu können. Die Wasserversorgung wurde inzwischen über eine Zubringleitung von der nahe gelegenen Saggau hergestellt. Der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Koch war ebenfalls vor Ort und unterstützte die Einsatzleitung.

Glutnester erforderten Brandwache

In rund fünfstündiger Arbeit mussten zahlreiche Verkleidungen und Teile des Daches entfernt werden, um alle Glutnester aufzufinden und abzulöschen. Gegen 3.45 Uhr konnte dann endgültig „Brand aus“ gegeben werden, die letzten Einsatzkräfte rückten um 5 Uhr wieder in ihre Rüsthäuser ein, eine Brandwache der zuständigen FF Pitschgau-Haselbach blieb vor Ort, wie uns der Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg in Kenntnis setzte.

Insgesamt standen 94 Feuerwehrleute von acht Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz, die Polizei und die Energie Steiermark im Einsatz.

Der Tag danach

Die Komission ermittelt heute zur Brandursache, die bis dato noch ungeklärt ist.
Jene Bewohnerin, die sich bei dem Sprung vom Balkon unbestimmten Grades verletzt hat, befindet sich noch im Krankenhaus.
Die beiden anderen Personen wollten trotz der Schäden in besagtem Haus bleiben. Allerdings hat der Bausachverständige der Marktgemeinde Eibiswald Florian Arnfelser dringend geraten, wegen akuter Einsturzgefahrdort dort nicht zu verbleiben, die durch die derzeit anhaltenden Schneefälle zusätzlich verschärft wird.
"Wir bieten von der Marktgemeinde aus eine Wohnung im Lerchhaus als Übergangslösung an. Ob das Angebot allerdings angenommen wird ist noch nicht gewiss, da auch die Möglichkeit besteht, dass die Leute bei Verwandten unterkommen könnten", so Bgm. Andreas Thürschweller.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.