Wolfsberg: Tierheim bricht in digitale Ära auf

Das Tierschutzhaus Wolfsberg ist unter dem Profilnamen "Tierheim Wolfsberg" im sozialen Netzwerk "Facebook" angekommen | Foto: Screenshot
4Bilder
  • Das Tierschutzhaus Wolfsberg ist unter dem Profilnamen "Tierheim Wolfsberg" im sozialen Netzwerk "Facebook" angekommen
  • Foto: Screenshot
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Rund 20 Hunde und zirka 60 Katzen warten aktuell im Tierschutzhaus Wolfsberg auf ein neues Zuhause. In der Vermittlung dieser Tiere beschreitet der Tierschutzverein Wolfsberg unter seinem Obmann Johann Schober in Zukunft neue Wege.

Tiervermittlung 4.0

"Wir haben uns in 'Facebook' ein Profil zugelegt, mit dem wir Neuankömmlinge vermitteln wollen", informiert der Obmann-Stellvertreter Roland Bachmann. Wer dem Facebookprofil mit dem Namen "Tierheim Wolfsberg" eine Freundschaftsanfrage sendet, erhält im sozialen Netzwerk künftig laufend Informationen über das Tierschutzhaus Wolfsberg. "'Facebook' hat eine große Reichweite, kostet nichts und so sind wir viel aktueller", begründet Bachmann den "höchst an der Zeit gewesenen Schritt" wie er sagt. Parallel zum Facebookprofil existiert unter demselben Namen "Tierheim Wolfsberg" auch eine Facebookgruppe. "Wir werden in Zukunft auch Spendenaktionen online bewerben", sagt der Obmann-Stellvertreter. Mit dem neuen Auftritt im sozialen Netzwerk "Facebook" wolle man beim Tierschutzverein Wolfsberg auch das Thema der Tierpatenschaften wieder aktivieren.

Tierpaten gesucht!

Die Patenschaft für einen Hund oder eine Katze sei - wie Bachmann erläutert - individuell gestaltbar: "Als Tierpate kann man einmal in der Woche mit einem Hund spazieren gehen. Aber zum Beispiel ist auch die Übernahme der Futterkosten für eine Katze einen Monat lang möglich." Letztlich sollen die digitalen Maßnahmen dem Tierschutzverein Wolfsberg - der sich im Oktober 2017 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung neu aufgestellt hat - auch mehr zahlende Mitglieder bescheren. Derzeit enthält das lange Zeit händisch geführte Verzeichnis nämlich nur rund 150 Mitglieder. Nach dem geplanten Neubau des Tierschutzhauses Wolfsberg könnten im Lavanttaler Tierheim neben Hunden und Katzen übrigens auch Vögel oder Hamster vorübergehend Zuflucht finden.

Kein Dauerplatz

Doch der Obmann-Stellvertreter des Tierschutzvereines Wolfsberg stellt klar: "Das Tierheim soll eine Drehscheibe sein, auf der Tiere nach dem Gesundheitscheck gleich wieder weitervermittelt werden, und kein Dauerplatz."


Zur Sache:

Im Oktober 2017 hat sich der Tierschutzverein Wolfsberg in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung neu aufgestellt.
Dem neu gewählten Vorstand gehören Obmann Johann Schober, Obmann-Stellvertreter und Kassier Roland Bachmann, Schriftführerin Lisa Burda, Schriftführerin-Stellvertreterin Inga Prieler, Kassier-Stellvertreterin Eva-Maria Schlagholz sowie die Rechnungsprüfer Max Pulsinger und Christian Stocker an.
Davor haben sich über Jahrzehnte Theresia und Hanns Lintschnig ehrenamtlich dem Tierschutz in Wolfsberg angenommen.
Im heurigen Jahr soll der notwendige Neubau des Tierschutzhauses Wolfsberg als interkommunales Projekt mit den Lavanttaler Gemeinden konkrete Formen annehmen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.