St. Pauler bringen Ideen für den Ortskern ein

Hermann Primus, Silvia Forlati, Lena Uedel-Kerschbaumer, Adolf Streit und Karin Lichtenegger (von links) | Foto: Mörth
  • Hermann Primus, Silvia Forlati, Lena Uedel-Kerschbaumer, Adolf Streit und Karin Lichtenegger (von links)
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. PAUL. Ihre Ideen von heute formen vielleicht schon morgen St. Paul: Denn neben vielen Erwachsenen aus der Marktgemeinde brachten sich auch die Kinder der Volksschule und der Neue Mittelschule in den Ortskernbelebungsprozess ein.

Modelle ausgestellt

Nach drei öffentlichen Workshops präsentierten die Verantwortlichen vor Kurzem im Rathaus das vorläufige Ortskernbelebungskonzept. Die Schüler, die die Präsentation musikalisch umrahmten, beschäftigten sich intensiv mit der Neugestaltung des Schulhofes. St. Pauls Bürgermeister Hermann Primus (SPÖ) zeigte sich von den auch in Form von Modellen ausgestellten Ergebnissen tief beeindruckt: "Ein großes Dankeschön für die wertvollen Impulse."

Partizipativer Prozess

Nach seiner Begrüßung stellten die Architektin Silvia Forlati von "Share architects" und die Landschaftsplanerin Lena Uedl-Kerschbaumer von "lenaplant" das vorläufige Ortskernbelebungskonzept für St. Paul vor. Die im partizipativen Prozess identifizierten wesentlichen Ansätze inkludieren die folgenden Schwerpunkte: Eine neue Anbindung des Ortskernes und der Sportanlage entlang des Granitzbaches für Fußgänger und Radfahrer, die Schaffung von Ortszugangsinfrastruktur am Rand des Ortskernes (Bushaltestelle für die Schulen, Dauerparkplatz für Firmen und Besucher), Aufwertung der Frequenz der öffentlichen Räume des Ortskernes (Allee/Hauptstraße, Gymnasiumplatz, Vorplatz Bildungscampus, Lobisserplatz, Poppmeierplatz), Optimierung der Parkplatzsituation und des Verkehrs sowie die Entwicklung von neuen Angeboten im Ortskern von einer "Wanderung über die Sieben Brücken" bis zu einem Genussladen für Touristen und Bewohner (auch eine Bildungsmesse ist hier angedacht und die Suche von neuen spezialisierten Betrieben).

Künftige Entwicklung

Die künftige Entwicklung der Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal mit der Anbindung an die in Bau befindliche Koralmbahn ist im Ortskernbelebungsprozess natürlich ebenfalls Thema.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.