Reichenfels: "Zur alten Mühle" grüßt in neuer Pracht

Nach dem Relaunch nennen Harald und Sabrina Theißbacher mit Tochter Lina Marie ihren Betrieb in Reichenfels "die Mühle #10. theissbacher's Wirtshaus Hotel Restaurant" | Foto: Stefan Sattler
7Bilder
  • Nach dem Relaunch nennen Harald und Sabrina Theißbacher mit Tochter Lina Marie ihren Betrieb in Reichenfels "die Mühle #10. theissbacher's Wirtshaus Hotel Restaurant"
  • Foto: Stefan Sattler
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

REICHENFELS. Der Neujahrstag läutete heuer im Hotel "Zur alten Mühle" in der Gemeinde Reichenfels eine neue Ära ein: Nach nunmehr 26 Jahren übergaben die Inhaber Melitta und Harald senior Theißbacher den Familienbetrieb in die Hände ihres Sohnes Harald junior. Seitdem krempelte der Touristikkaufmann die im Jahr 1972 von seinen Großeltern Anna und Fritz Theißbacher ursprünglich als Frühstückspension errichtete "Alte Mühle" mit seiner Gattin Sabrina Sturm-Theißbacher um.

Neues Firmenzeichen

"Wir haben nach unserem Urlaub im April den Relaunch unseres Betriebes begonnen", erzählt der neue Hotel-Chef Harald junior Theißbacher. Mit dem neuen Namen "die Mühle #10. theissbacher's Wirtshaus Hotel Restaurant" grenzt sich die neue Generation bewusst von den (Schwieger-)Eltern ab. "Meine Gattin hat für unseren Neuanfang eigens ein neues Logo designt, mit dem wir uns vom alten Firmenzeichen abheben", präsentiert er stolz die neuen Visitenkarten seines Hauses.

Wirtshaus an erster Stelle

Dabei räumt er auch mit einer Legende auf, die in Reichenfels die Runde macht: "Wir haben uns im neuen Firmennamen bewusst für die Reihenfolge entschieden, um das Wirtshaus vor dem Hotel und dem Restaurant in den Vordergrund zu stellen. Denn seit einiger Zeit kursieren leider immer wieder Gerüchte, dass wir nur mehr für unsere Hotelgäste auskochen", so Harald Theißbacher, der klar stellt: "Wir freuen uns über jeden einzelnen Gast, den wir mit unserer Philosophie begeistern können."

„Wir haben uns im neuen Firmennamen bewusst für die Reihenfolge entschieden, um das Wirtshaus vor dem Hotel und dem Restaurant in den Vordergrund zu stellen. Denn seit einiger Zeit kursieren leider immer wieder Gerüchte, dass wir nur mehr für unsere Hotelgäste auskochen."
Harald Theißbacher

Eleganter Industrie-Look

Die Verbesserung der Qualität des Reichenfelser Traditionsbetriebes ließen sich die Eigentümer zuletzt rund 50.000 Euro kosten. "Vier unserer 24 Zimmer wurden im eleganten Industrie-Look komplett neu gestaltet. Wir gehen damit bei diesen Zimmern über die drei Sterne hinaus", so der Reichenfelser Unternehmer, der von 2000 bis 2005 im Catering von Julius Meinl am Graben in Wien tätig war, zuletzt in leitender Position.

Feste im Restaurant feiern

Weitere 14 Zimmer unterzogen die Theißbachers einer Modernisierung. Weitere Adaptierungen im Zuge des Relaunches betrafen in den vergangenen Jahren den Saunabereich und das Restaurant. Im nach wie vor familiär geführten Drei-Sterne-Hotel "die Mühle #10" - in dessen Restaurant auch Feste mit bis zu 100 Personen gefeiert werden können - checken größtenteils Firmenkunden und Rennsportgäste ein. "Wir haben aber auch Stammgäste aus Österreich, Deutschland und den Niederlanden, die uns teilweise schon bis zu 40 Jahre die Treue halten", berichtet Sabrina Sturm-Theißbacher mit der nächsten Generation, der knapp eineinhalbjährigen Tochter Lina Marie, am Arm.

Die Geschichte:
Anna und Fritz Theißbacher errichteten im Jahr 1972 die Frühstückspension "Zur alten Mühle" mit 18 Zimmern in Reichenfels. Nachdem der Wintertourismus enorm zugenommen hatte, benötigte die Oberlavanttaler Gemeinde damals dringend Gästebetten.
Nach ihrer Übernahme 1991 krempelten Melitta und Harald Theißbacher den Familienbetrieb in zweiter Generation um. Die Frühstückspension verwandelte sich Schritt für Schritt in ein schmuckes Drei-Sterne-Hotel. In der "Alten Mühle" entstand ein Wintergarten, ein 200 Quadratmeter großer Wellnessbereich und ein 150 Quadratmeter großes Kinderspielzimmer. In den darauffolgenden Jahren bis in die Gegenwart investierten die Inhaber stets in die Modernisierung des Familienhotels. Unter der Regie der Inhaber Melitta und Harald senior Theißbacher entstanden eine neue Küche, ein größerer Speisesaal, eine neue Fassade, ein Lounge-Garten, usw.
Harald junior und Sabrina Theißbacher benannten das Hotel "Zur alten Mühle" mit 13 Beschäftigten nach ihrer Übernahme 2017 in "die Mühle #10. theissbacher's Wirtshaus Hotel Restaurant" um. Rund 50.000 Euro flossen in die Verbesserung der Qualität - unter anderem wurden vier von 24 Zimmern komplett erneuert.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.