Lebensaufgabe: Rotes Kreuz

Alois Reiter aus Zwettl ist in der Blutspende-Szene jedem bekannt. Seit vielen Jahren organisiert er sämtliche Aktionen des Roten Kreuzes in Zwettl bis ins kleinste Detail.
ZWETTL (bs). Im Jahr 2010 wurde im Rot-Kreuz-Haus Zwettl die 30.000. SpenderIn geehrt. Einen Hauptanteil, dass diese Zahl an Blutspendern im Rot-Kreuz-Haus Zwettl überhaupt zustande kommen konnte, hat Alois Reiter. Der Zwettler ist seit über 52 Jahren aktiv beim Roten Kreuz tätig. Die Blutspende-Aktionen sind sein Revier. Von der ersten bis zur letzten Tätigkeit ist Alois Reiter involviert.

„Vom Plakat bis zum Paar Frankfurter“
Im Gespräch mit den Bezirksblättern Zwettl, welche im Rahmen der Guten-Geister-Aktion besonders sozial engagierte Leute vor den Vorhang bitten, erklärte Alois Reiter: „Ich habe bereits jetzt die Termine für das Jahr 2012 fixiert, sogar das Aufhängen der Transparente in der Stadt Zwettl habe ich bereits mit der Gemeinde abgesprochen. Rund zwei Wochen vor der jeweiligen Blutspende-Aktion bin ich dann im Einzugsgebiet von Zwettl mit dem Plakatieren beschäftigt.“ Im März 2011 konnten 416 Spender gezählt werden.

„Zwischenmenschlicher Kontakt ist sehr wichtig“
Auch das Vorbereiten des Saales, in welchem dann das Blutspenden stattfindet, sowie die Vorbereitung für die Verpflegung danach sind Aufgabengebiete von Alois Reiter: „Im Rot-Kreuz-Haus Zwettl haben wir 50 Sitzplätze für den gemütlichen Teil nach der Spende geschaffen. Der Kontakt zu den Leuten ist sehr wichtig. Es soll ja auch lustig sein“, so der rüstige Helfer mit Herz.
Aber am Sonntagabend, nachdem die ein- oder zweitägigen Blutspende-Aktionen vorbei sind, ist auch er erledigt und froh, die letzten Arbeiten bis 18 Uhr abgeschlossen zu haben.

Nächstes Blutspenden am 26. Juni 2011
Die nächste Aktion im Rot-Kreuz-Haus Zwettl, welche von Alois Reiter betreut wird, findet am Sonntag, dem 26. Juni 2011 von 9 bis 16 Uhr statt. Er lädt im Rahmen des Roten Kreuzes sehr herzlich dazu ein.

Autor:

Bernhard Schabauer aus Zwettl

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

FreizeitBezahlte Anzeige
2 Bilder

Gewinnspiel
Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das Lied  "Wenn Du Lachst" singen. Mach dich auf einiges gefasst, denn da haben sich aus New York/USA die...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.