Die beliebtesten Babynamen im Bezirk

Antonia Kastner

ZWETTL (bs). Die Online-Plattform „babygalerie.at“ hat wieder die beliebtesten Vornamen der Niederösterreicher im Vorjahr ermittelt. Landesweit lagen 2017 Anna und Jonas in Führung. Im Bezirk Zwettl liegen Leonie und Niklas voran. Die Bezirksblätter haben Menschen aus Zwettl befragt, wie sie zu ihren Namen kamen.
Im Vergleich zum Jahr davor ist eine Name gleich geblieben. Schon 2016 war Anna der beliebteste Mädchenname landesweit. Bei den Burschen wurde damals Tobias Jakob am öftesten vergeben.
Im Bezirk Zwettl war laut Statistik der Plattform „babygalerie.at" 2016 der beliebteste männliche Name Jakob. Bei den Mädchen wurden damals gleich mehrere Namen insgesamt je elf Mal genannt: Jasmin, Julia, Leonie, Miriam und Vanessa. Somit konnte Leonie die meisten Nennungen wiederholen.

Antonia und Rudi

Antonia Kastner, Inhaberin der Kinderbetreuungsstätte Apfelbäumchen in Zwettl gibt auf Bezirksblätter-Anfrage Einblick: "Ich wurde nach einer Tante meiner Mutter benannt, die in meiner frühen Kindheit in unserer Familie lebte. Alle Familienmitglieder schätzten sie sehr, und deshalb bekam ich ihr zu Ehren den Namen Antonia. Wenn ich ein Junge gewesen wäre, hätte ich Matthias geheißen", so Antonia Kastner.
Beim Inhaber des Schuhhauses Stolz in Zwettl hat die Namensgebung familiär historische Gründe gehabt: "Der Name Rudolf ist wohl der Tradition geschuldet. Mein Großvater bzw. mein Vater haben ebenfalls diesen Namen. Im Falle des anderen Geschlecht wäre die Wahl auf Claudia gefallen", erzählt Rudi Stolz.

Beliebteste Babynamen im Bezirk Zwettl:
Leonie 16
Lisa 16
Niklas 13
Tobias 11
Raphael 11
Fabian 11
Felix 10
Sebastian 10
Samuel 9
Julia 9

Vornamen NÖ gesamt:
Anna 174
Jonas 157
Lukas 142
Fabian 132
Tobias 126
Elias 119
Emma 114
Maximilian 112
Simon 108
Lena 108
Marie 106
Felix 106
David 101
Paul 101
Julian 100

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen