Sicher unterwegs
So planen Zwettler lange Autofahrten in den Herbsturlaub
- Vielfach wird bei langen Autofahrten auch auf Ablenkung mit elektronischen Geräten gesetzt. Hier darf man jedoch nicht übertreiben.
- Foto: ks
- hochgeladen von Bernhard Schabauer
Im nächsten Teil unserer Mobilitätsserie "Fahr mit" geben wir Tipps für eine sichere Urlaubsfahrt mit dem Auto.
BEZIRK ZWETTL. In wenigen Tagen beginnen die Herbstferien und viele Familien mit Kindern machen sich auf den Weg zu einem längeren Ausflug in eine der Thermen des Landes. Somit steht oftmals eine mehrere Stunden andauernde Reise, wo die Kinder auch unterhalten werden wollen, auf dem Programm. Bereits davor gilt es, das Auto zu überprüfen und das ganze Gepäck ordnungsgemäß zu verstauen.
Tipps für sicheren Trip
Doch was gilt es nun zu beachten? Neben den Expertentipps im Artikel unten, gilt es vor allem für gute Laune im Auto zu sorgen. Familie R. aus dem Bezirk Zwettl setzt hier etwa auf Musik, sei es eigener Gesang oder ein mitgebrachtes elektronisches Gerät: "Bei den größeren Kindern muss zum Schutz für alle anderen im Auto dann ein Kopfhörer her." Und auch sonst wird bei einer längeren Autoreise meist ein Auge zugedrückt, was den Konsum von digitalen Medien anbelangt. Ein kurzer Film während der Fahrt, den man danach bespricht, kann die Stimmung auflockern, für Gesprächsstoff sorgen und die Gedanken von der Wartezeit bis zur Ankunft ablenken.
Auch Rückfahrt planen
Doch auch die Rückfahrt nach einem hoffentlich ereignisreichen und erholsamen Urlaub sollte geplant werden. Mit Kindern, die im Auto gerne einschlafen, empfiehlt sich daher auf jeden Fall die Abfahrtszeit dementsprechend in die Abendstunden zu verlegen.
Auch das könnte dich noch interessieren:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.