Tauziehen um alten Turnsaal

2Bilder

GRAINBRUNN (bs). In Grainbrunn in der Gemeinde Sallingberg herrscht derzeit dicke Luft. Die Gesellschaft für ganzheitliche Förderung (GFGF) lässt zusätzliche Räumlichkeiten für eine Ausweitung der Therapieräume zur Behandlung der dort betreuten Kinder mit Beeinträchtigung errichten. Bereits vor Wochen hätte dazu die Gleichenfeier stattfinden sollen. Doch ein ausstehender Vertrag von Seiten der Gemeinde veranlasste die Geschäftsführerin der Gesellschaft, Hedwig Zsivkovits, die Feier mit Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) platzen zu lassen.
Der Bürgermeister der Gemeinde Sallingberg, Leopold Bock (ÖVP), lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen: "Da wir nicht Grundbesitzer waren, müssen wir zunächst sämtliche rechtliche Vorschriften erfüllen, damit wir den geforderten Vertrag ausstellen können." Bock will der GFGF jedoch entgegenkommen und die Sache rasch erledigen.

Streit in zweiter Angelegenheit
Den Bürgermeister stört hingegen ein ganz anderes Problem. Der Verein betreibt sein Zentrum in der ehemaligen Volksschule. Bei der Auflösung der Volksschule im Jahr 1997 wurde aber die grundbücherliche Überschreibung übersehen. Nun erheben sowohl die Gemeinde sowie die GFGF Besitzansprüche am angrenzenden Turnsaal. Beide Parteien wollen den Saal renovieren und der jeweils anderen Seite bei Benutzung zur Vermietung anbieten. Bürgermeister Bock: "Viele Gemeindebürger nutzen den Turnsaal für Veranstaltungen. Deshalb werden wir auf diesen Anspruch nicht verzichten. Außerdem hätte der rechtliche Missstand auch der GFGF bei der Umwandlung in eine GmbH auffallen müssen." Jedoch stellt auch Zsivkovits klar: "Die Gemeinde würde nur behelfsmäßig sanieren, da das Geld nicht vorhanden ist. Wir würden eine Grundsanierung durchführen."

Autor:

Bernhard Schabauer aus Zwettl

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.