Unternehmen im Fokus
Wirtschaftskammer besucht Brantner-Dürr in Kleinschönau

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungsreihe „WKO vor Ort“ am Standort Kleinschönau der Firma Brantner-Dürr, wo Einblicke in moderne Abfallwirtschaft und regionale Entsorgungslösungen gegeben wurden. | Foto: Mario Müller-Kaas
3Bilder
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungsreihe „WKO vor Ort“ am Standort Kleinschönau der Firma Brantner-Dürr, wo Einblicke in moderne Abfallwirtschaft und regionale Entsorgungslösungen gegeben wurden.
  • Foto: Mario Müller-Kaas
  • hochgeladen von Eva Leutgeb

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WKO vor Ort“ besuchte die Wirtschaftskammer Niederösterreich, Bezirksstelle Zwettl, die Firma Brantner-Dürr in Kleinschönau und stellte damit erneut einen regionalen Hidden Champion in den Mittelpunkt.

ZWETTL. Alexander Dürr, Geschäftsführer und Unternehmer in dritter Generation, führte die zahlreich erschienenen Unternehmerinnen und Unternehmer durch die Anlage und erklärte anschaulich den gesamten Ablauf – von der Abholung und Übernahme der Abfälle und Wertstoffe über die logistische Abwicklung bis hin zum Abtransport zur thermischen Behandlung bzw. zur Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe. Besonderes Augenmerk galt dabei den effizienten Prozessen und den umweltrelevanten Aspekten der regionalen Abfallwirtschaft.
Brantner-Dürr ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für die Umweltverbände, Gemeinden und Gewerbebetriebe in den Bezirken Zwettl, Gmünd sowie Waidhofen an der Thaya und leistet einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Ressourcenmanagement im Waldviertel.

Die Wirtschaftskammer Zwettl setzt sich für die Interessen der Betriebe ein und begleitet sie mit Beratungen und Fördermöglichkeiten. | Foto: Evi Leutgeb
  • Die Wirtschaftskammer Zwettl setzt sich für die Interessen der Betriebe ein und begleitet sie mit Beratungen und Fördermöglichkeiten.
  • Foto: Evi Leutgeb
  • hochgeladen von Evi Leutgeb

Innovation und Digitalisierung

Im Anschluss an die Betriebsführung stellte Robert Backhausen die Angebote und Fördermöglichkeiten der Technologie- und Innovationspartner Niederösterreich (TIP NÖ) vor. Dabei zeigte er auf, wie Unternehmen bei Innovations-, Digitalisierungs- sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekten unterstützt und bei der passenden Förderwahl begleitet werden können.

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk Zwettl:

Das AMS Zwettl zu Gast bei AES Energie Technik in Ottenschlag
LEADER-Gremium wählt u. a. Nahversorger in Göpfritz aus
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungsreihe „WKO vor Ort“ am Standort Kleinschönau der Firma Brantner-Dürr, wo Einblicke in moderne Abfallwirtschaft und regionale Entsorgungslösungen gegeben wurden. | Foto: Mario Müller-Kaas
Die Wirtschaftskammer Zwettl setzt sich für die Interessen der Betriebe ein und begleitet sie mit Beratungen und Fördermöglichkeiten. | Foto: Evi Leutgeb
Foto: Evi Leutgeb
Anzeige
Der Bürokratie-Abbau muss in den Unternehmen ankommen. | Foto: Mangkorn/PantherMedia
3

Rasche Bürokratieentlastung
Wo jetzt der Hebel angesetzt gehört

Ein erster Schritt ist gemacht - weitere müssen folgen. Damit die Entlastung spürbar bei den Unternehmen ankommt. Hinter Österreichs Wachstumsprognosen steht ein Fragezeichen. Die geopolitischen Krisenherde verursachen neue Kosten. Und es gilt weiterhin, das Budget zu sanieren. Die gute Nachricht: Bürokratie-Abbau kostet den Staat nichts, bringt aber Spielraum für Investitionen und somit Wachstum. Allein eine Reduktion der Regelungswut und Vorschriftenflut um 5 bis 10 Prozent könnte Österreichs...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Beim Spatenstich: David Lang, Gerhard Lang, Richard Mayerhofer, Architekt Manfred Koppensteiner, Bauleiter Hubert Nechwatal, Elisabeth Siedl, Bauleiter Karl Honeder (v.l.). | Foto: privat
3

Umzug nach knapp 80 Jahren
Correcta übersiedelt ins neue Bürogebäude in Zwettl

Für die Firma bedeutet dies ein Meilenstein für Wachstum und Modernisierung. Mit einem gelungenen Neubau setzt die Correcta Steuerberatung GmbH & Co KG einen bedeutenden Schritt in die Zukunft: Nach rund einem Jahr Bauzeit nahm das Unternehmen am 12. Mai 2025 sein neues Bürogebäude in der Anton Gareis-Straße 14 offiziell in Betrieb. Der Umzug stellt nicht nur einen räumlichen, sondern auch einen strategischen Meilenstein in der Entwicklung der traditionsreichen Kanzlei dar. Stetiges...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.