Arbeiten auf L78 abgeschlossen

Josef Leutgeb (Straßenmeisterei Groß Gerungs), Ing. Sascha Fitzal (Straßenbauabteilung Krems), Dipl.-Ing. Gerhard Mayer (Straßenbauabteilung Krems), Dipl.-Ing. Rainer Irschik (Landesstraßenbau- und Verwaltung), LR Ludwig Schleritzko, Ing. Josef Wagner (Bürgermeister von Rappottenstein), Christian Springschitz (Leiter Straßenmeisterei Groß Gerungs), Herbert Katzenschlager (Straßenmeisterei Groß Gerungs) - v.l. | Foto: Land NÖ, Abt. Straßendienst
  • Josef Leutgeb (Straßenmeisterei Groß Gerungs), Ing. Sascha Fitzal (Straßenbauabteilung Krems), Dipl.-Ing. Gerhard Mayer (Straßenbauabteilung Krems), Dipl.-Ing. Rainer Irschik (Landesstraßenbau- und Verwaltung), LR Ludwig Schleritzko, Ing. Josef Wagner (Bürgermeister von Rappottenstein), Christian Springschitz (Leiter Straßenmeisterei Groß Gerungs), Herbert Katzenschlager (Straßenmeisterei Groß Gerungs) - v.l.
  • Foto: Land NÖ, Abt. Straßendienst
  • hochgeladen von Bernhard Schabauer

RAPPOTTENSTEIN. Am 19. September 2017 nahm Landesrat Ludwig Schleritzko im Beisein von Straßenbaudirektor-Stellvertreter Rainer Irschik und Rappottensteins Bürgermeister Josef Wagner die Fertigstellung für den Ausbau der Landesstraße L 78 südlich von Klein-Nondorf vor.
Auf Grund der schadhafte Straßenkonstruktion und einer Steigungsstrecke im Bereich der „Plesser Grube“ entsprach die Landesstraße L 78 nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen.
Von der Kreuzung L 78 / L 7313 wurde die Landesstraße L 78 Richtung Süden auf einer Ausbaulänge von rund einem Kilometer die komplette Straßenkonstruktion der Landesstraße L 78 erneuert.
Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse bzw. Linienführung wurden im Bereich der „Plesser Grube“ auf einer Länge von rund 400 Meter Kurvenkorrekturen durchgeführt damit die Steigungsstrecke auch in den Wintermonaten zügiger bewältigt werden kann.
In diesem Bereich mussten auch die gesamte Entwässerungseinrichtung neu hergestellt werden. Weiters wurde die Zufahrt zur „Plesser Grube“ neu errichtet.
Die Fahrbahn wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und örtlichen Verhältnissen in einer Breite von sechs Meter bzw. im Kurvenbereich sechseinhalb Meter ausgeführt.
Abschließend werden noch die Leitschienen versetzt und das Bankett dem Neubestand wieder angepasst.
Die Arbeiten wurden in einer Bauzeit von rund drei Monaten von der Straßenmeisterei Groß Gerungs mit Bau- und Lieferfirmen der Region durchgeführt.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 230.000 Euro und werden zur Gänze vom Lang NÖ getragen.

Ortsdurchfahrt Grünbach saniert

Weiters wurde im Gemeindegebiet von Rappottenstein im Ortsgebiet von Grünbach die Fahrbahn der Landesstraße L 7309 saniert.
Auf einer Sanierungslänge von rund 475 Meter wurde unter Beibehaltung der Fahrbahnbreiten nach den Fräsarbeiten eine neue drei Zentimeter starke Deckschicht wieder aufgebracht.
Kleinflächig war es auch erforderlich, Tiefensanierungen in der bituminösen Tragschicht vorzunehmen.
Im gesamten Sanierungsbereich wurden die Hoch-, Schräg- und Tiefborde neu hergestellt.
Weiters erfolgte die Verlegung einer Leerverrohrung für die Lichtwellenleitung.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 110.000 Euro wobei rund 70.000 auf das Land NÖ und rund 40.000 Euro auf die Marktgemeinde Rappottenstein entfallen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.