Student: Hinweise zu Meteoritenfall in Schweiggers erbeten

Symbolbild eines Meteroit | Foto: pixabay.com

SCHWEIGGERS. Augenzeugen berichten über ein am 14. Dezember 2017 etwa um 17 Uhr stattgefundenes Himmelsereignis.

Einer von ihnen ist Georg Koppensteiner aus Mannshalm. Er ist Student und beschäftigt sich hobbymäßig mit dem Thema. "Der Meteorit wurde von mehreren Personen auf einer in der Szene bekannten Homepage als Sichtung eingetragen", so Koppensteiner im Bezirksblätter-Telefonat. Es handelte sich hierbei um einen Festkörper aus dem All, der sich seinen Weg durch die Erdatmosphäre auf die Erdoberfläche bahnte. Beim Eintritt in die Atmosphäre beginnt der sogenannte Meteoroide zu verglühen, was durch ein helles Licht am Himmel wahrnehmbar ist.

Berechnungen zufolge ist der von Norden kommende Himmelskörper in der Region von Schweiggers auf den Boden gefallen. Mittels des mineralischen Aufbaus eines Meteoriten, so die Bezeichnung des am Boden gelandeten Objekts, lassen sich Fragen zur Entstehung unseres Planetensystems beantworten. Aufgrund dessen ist dieses Stück von hohem Wert für die Wissenschaft. Es wird angenommen, dass dieser Meteorit faustgroß ist und mit einer schwarz-braunen Kruste überzogen ist.

Sollte Ihnen ein lauter Knall oder ein Feuerball zu dem am Beginn angeführten Zeitpunkt aufgefallen sein oder sogar zur Beschreibung passenden Stein gefunden haben, melden Sie sich bitte bei Georg Koppensteiner unter meteorit.suche@hotmail.com oder 0660/5966664.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.