Bezirk Zwettl: Tausende Katholiken wählten Hunderte Pfarrgemeinderäte

Die beiden Regionalbegleiter Franz Mollner und Michaela Lugmaier organisierten die Wahl maßgeblich mit. | Foto: Wolfgang Zarl
  • Die beiden Regionalbegleiter Franz Mollner und Michaela Lugmaier organisierten die Wahl maßgeblich mit.
  • Foto: Wolfgang Zarl
  • hochgeladen von Bernhard Schabauer

BEZIRK ZWETTL. Der Bezirk Zwettl hat gewählt: Hunderte neue Pfarrgemeinderäte wurden von den Katholikinnen und Katholiken des Bezirks am Sonntag gewählt. Österreich waren 5,4 Millionen Personen zur Wahl aufgerufen, im Dekanat Zwettl wurde in 37 Pfarren gewählt.
Schönes Signal: bei den Pfarrgemeinderatswahlen durften natürlich auch nicht-österreichische Christen teilnehmen; die Frauenquote der meisten Pfarrgemeinderäte ist allgemein gestiegen. Maßgeblich mitorganisiert wurde die Wahl von der gebürtigen Schönbacherin Michaela Lugmaier und Franz Mollner aus Groß Gerungs. Beide sind sind Regionbegleiter der Diözese St. Pölten.
Die Pfarrgemeinderatswahl zeigt nur die Spitze des Eisbergs: ChristInnen geben der Kirche ihr Gesicht, sie sind bereit, mit ihren Fähigkeiten und Interessen Pfarrgmeinde vor Ort entscheidend mitzugestalten. Kirche ist nicht in erster Linie eine Organisation für sich, sondern eine große Bewegung von Menschen die bereit sind, im sozialen Gefüge der Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen für ein solidarisches, friedliches und zukunftsfähiges Miteinander der Menschen. Der Pfarrgemeinderat ist das zentrale Gremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Er ist der wichtigste Kommunikationsknotenpunkt und Beratungsort an dem die Fäden was Seelsorge, Pfarrleben und Projekte in der Pfarre betrifft zusammenlaufen. Sein Zustandekommen ist ein Zeichen der Lebensfähigkeit einer Pfarrgemeinde.
Seit über 50 Jahren werden in Österreich rund 28.000 PfarrgemeinderätInnen direkt gewählt. Alle 5 Jahre haben damit über 4,5 Millionen wahlberechtigte KatholikInnen die Möglichkeit, eine Funktion in ihrer Pfarrgemeinde zu übernehmen oder mit ihrer Stimme den KandidatInnen das Vertrauen auszusprechen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.