Brigittenau: Bezirksvorsteher Hannes Derfler bestätigt

- hochgeladen von Sabine Krammer
Bezirksräte angelobt, Vorsitzender der Bezirksvertretung und der Bezirksvorsteher wurden gewählt.
BRIGITTENAU. Ohne großes Sesselrücken ist die konstituierende Bezirksvertretungssitzung über die Bühne gegangen. Als Bezirksvorsteher wurde Hannes Derfler (SPÖ) bestätigt, als dessen Stellvertreter Herwig Pirker (SPÖ) und Herbert Grausam (FPÖ). Den Vorsitz der Bezirksvertretung hat Alexander Gmoser (SPÖ) sowie die Stellvertreterinnen Yvonne Rychly (SPÖ) und Susanne Chirkov (FPÖ).
Aufgaben der Kommunalpolitik
Insgesamt 56 Bezirksräte wurden von Wirtschafts- und Finanzstadträtin Renate Brauner angelobt. Sie gratulierte zunächst den Bezirksräten und den Gewählten, bedankte sich für deren Engagement und meinte: „Kommunalpolitik betrifft den Alltag der Menschen und kann deshalb vieles tun.“ Bezirkschef Hannes Derfler betonte ebenfalls die Wichtigkeit der Kommunalpolitik: „Die Menschen und der Bezirk sind es wert, dass wir uns einsetzen, einigen und Lösungen finden.“ Problem- und Arbeitsfelder seien im 20. Bezirk die Belebung der Geschäftsstraßen, der Wohnbau mit dem Nordwestbahnhof, im öffentlichen Raum, beim Verkehr, der Bildung, aber auch bei der Wirtschaft zu finden.
Für die Ausschüsse und Kommissionen wie beispielsweise Bezirksentwicklung, Soziales, Kultur, Kinder und Jugendliche oder Senioren wurde die Größe mit zehn Mitgliedern und zehn Ersatzpersonen einstimmig festgelegt. Entsprechend dem Wahlergebnis sind dies fünf Personen der SPÖ, vier Personen der FPÖ und eine Person der Grünen.
Goldenes Ehrenzeichen
Für seine sozialen Einsätze bei Katastrophen in den südlichen Nachbarländern wurde Bezirksrat Erhard Vrana (SPÖ) das Goldene Verdienstkreuz der Stadt Wien verliehen. Vrana ist seit 12 Jahren Bezirksrat, Bezirksdrogenkoordinator, Vorsitzender Zivil und Katastrophenschutzkommission sowie in verschiedenen Ausschüssen wie der Verkehrskommission tätig. Zu seinen Hobbies zählt er seine Familie, seine Hunde und Fallschirmspringen.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.