Demo gegen Bagger am Zieselgelände: Bauarbeiten vorläufig eingestellt

3Bilder

FLORIDSDORF. Die IGL Marchfeldkanal war am Montag Vormittag in Alarmstellung. Nachdem um 10 Uhr die ersten Baggerarbeiten am Ziesel-Feld begonnen haben, versammelten sich Aktivisten, um vor Ort zu protestieren. "Das ist der Anfang vom Ende", sagt eine Frau von der Bürgerinitiative, die anonym bleiben möchte. "Es ist nur zum Weinen". Aufgeben wollen sie und ihre Mitstreiter nicht.Auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern war unter Bauaufsicht bereits die Grasnarbe abgetragen, als die Polizei anrückte und die Bauarbeiten voläufig einstellte.

Der Grund: Die Bürgerinitiative IGL Marchfeldkanal hat eine Anzeige eingebracht. Der Einsatz der Bagger sei gesetzeswidrig, weil insbesondere die ansässigen Zauneidechsen gefährdet seien. Um trotzdem dort baggern zu können, brauche man einen Ausnahmebescheid. "Diesen gibt es aber nicht", so Angelika Pauer von der IGL.

Die Polizei hat die Baggerarbeiten vorläufig gestoppt:

Bauarbeiten vorläufig eingestellt

Die Arbeiter wurden daher aufgefordert, die Bauarbeiten einzustellen. Auch bereits angeforderte Baumaschinen mussten wieder abrücken. Die Polizei bringt nun in Erfahrung, ob der Bescheid notwendig bzw. vorhanden ist. Danach wird entschieden, ob die Bauarbeiten fortgesetzt werden können. Für die IGL ein kleiner Erfolg, allerdings sind die Aktivisten, die betonen, ihren Protest gewaltfrei vollziehen zu wollen, realistisch: "Allein, dass die Bagger bereits auffahren durften, ist ein herber Rückschlag. Trotzdem geben wir nicht auf und werden weiter vor Ort sein, um die Entwicklungen zu verfolgen und ein Zeichen zu setzen", so eine Aktivitin der IGL.

Am Dienstag, den 12. April, wird es zu den Vorkommnissen am Gelände eine Pressekonferenz der IGL Marchfeldkanal geben. Anwesend wird unter anderem Madeleine Petrovic, die Präsidentin des Tierschutzvereins und Wolfgang Suske, Experte für europäisches Naturrecht sein.


Lukas Mroz von der IGL Marchfeldkanal: "Wir werden nicht aufgeben."

Protest gegen erste Bauarbeiten am Zieselgelände findet in diesen Minuten statt.
Anzeige

Passende Stellenangebote
Regionale Jobsuche – schnell und unkompliziert

Wer in seiner Region nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht oder qualifizierte Mitarbeitende gewinnen möchte, findet auf MeinBezirk.at eine passende Lösung. Das regionale Jobportal bringt Arbeitssuchende und Unternehmen effizient zusammen – direkt vor Ort. Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder als Arbeitgeber neue Mitarbeitende suchst – auf MeinBezirk.at/Jobs wirst du fündig. Durch clevere Filterfunktionen, persönliche Job-Benachrichtigungen und individuelle Profile findest du...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

  • Wien
  • Unternehmen im Blickpunkt

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.