Die Macht der Grenzen

Foto: Freudenschuss
2Bilder

Warum diese fast hymnische Überschrift? Weil es im Hinblick auf die momentane
politische Realität wohl kaum ein zeitgemäßeres Bühnenstück als das des seinerzeit selbst nach Frankreich vor dem Naziterror geflüchteten Autors gibt.

Im Zentrum der Handlung steht der Drogeriebesitzer Havlicek, der aus seiner Heimat abgeschoben wird und im Niemandsland (eine Brücke zwischen zwei Grenzstationen) landet. Der Mensch wird zum „Amtsfall“, das Interesse gilt nur den Kopfprämien für Schmuggler, in einem Couplet wird rezitiert „…vor allen Dingen brauchen wir ein gestempeltes Papier“. Aber die Liebe Weniger überwindet diesen Zaun aus Hass und Gleichgültigkeit – ein frommer Wunsch, damals 1933, und jetzt? Eine geschickt gebaute Drehbühne bietet Nischen für die Grenzstationen und eine stilisierte Landschaft mit Brücke im amtlichen Nirvana.
Erich Thummer verkörpert mit Hingabe die Rolle des zentralen Protagonisten, der sich vom Ausgestoßenen zum wichtigen Player mausert und in der Witwe Hanusch sein neues Leben findet (Doris Kogler sprachlich eloquent und zärtlich, musikalisch schmissig und sicher). Kurt Benkovic und Stefan Lang setzen ihre Parts als illuminierte Exekutivorgane mit theatralischer Verve um, Hanspeter Höllriegl gibt facettenreich dem Grenzer Konstantin Figur und Gesicht, Anette Lechner gefällt als hübsche Tochter Eva, Maximilian Stroka (Privatpädagoge) und Christina Neßmann (beide auch noch für die einfühlsame musikalische Gestaltung mit Klavier, Sax und Bassgeige verantwortlich) überzeugen als genervtes Ehepaar.
Hinter den Figuren der zwei Präsidenten inkognito verbergen sich die Herren Theo Moschen und Gogo Moser, dazu ihr Sekretär (Lorenz Penz). Ein komödiantisches „Musterstückl“ liefern Peter Holzer & Yvonne Krejci als Schmugglerchef mit der Frau Leda.
Mit dieser Produktion hat Hermann Freudenschuss, der auch die Spielleitung innehat, ein brandaktuelles Thema am Nerv getroffen und mit Begeisterung sowie einem engagierten Ensemble umgesetzt.

Foto: Freudenschuss
Foto: Freudenschuss
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Mit einer Gleitsichtbrille von Fielmann gehört der Brillenwechsel der Vergangenheit an.  | Foto: Fielmann
3

Schluss mit Brillenwechsel
So entspannt ist Gleitsicht heute

Eine Gleitsichtbrille von Fielmann vereint alle Sehbereiche – für klare Sicht in Nähe, Ferne und dazwischen. Es sind oft die kleinen Dinge im Alltag, die uns zu schaffen machen: Die Brille suchen, wechseln, abnehmen, wieder aufsetzen – und trotzdem nicht in jeder Situation klar sehen. Beim Lesen verschwimmt die Schrift, beim Autofahren fehlt der Blick in die Ferne, und draußen beim Spazierengehen wird es schnell ein ständiges Hin und Her. Mit einer Gleitsichtbrille von Fielmann gehört das der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
1 4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.