Zweites Austria Skitour Cup Rennen

91Bilder

Und zugleich Österreichische Meisterschaft Vertical im Skibergsteigen beim Rofanaufstieg in Maurach am Achensee.

Der Schneefall in den letzten Tagen stellte die Veranstalter WSV Jenbach und TVB Achensee auf eine harte Probe. Die ursprüngliche Strecke durch die Seekarrinne und auch die Ersatzstrecke an den Fuß der Haidachstellwand, konnten wegen des starken Schneefalls und des Nebels nicht für das Rennen begangen werden. Die neue Strecke mit Start bei der Buchaueralm war relativ kurz, umso intensiver war die Anstrengung bei diesem Sprintrennen.

Österreichs Aushängeschild, Nationalteamathlet Alexander Fasser (Tirol/Lermoos) kürte sich in der Zeit von 22 Minuten und 27 Sekunden zum Österreichischen Meister Vertical in der Klasse Senior. Das Rennen war sehr spannend - die ersten drei Athleten trennten nur 9 Sekunden. Rang zwei ging ganz knapp an Armin Neurauter (Tirol/Ötz), vor dem Deutschen Thomas Trainer (Brannenburg). Auf Platz drei darf sich Philipp Brugger (Tirol/Sistrans) über die Bronzemedaillie freuen.

In der Herren Masters Klasse ging der Sieg an den Tiroler Bernhard Haller (Oberperfuss).

Tagessiegerin bei den Damen wurde die Vilserin Verena Krenslehner-Schmid sie siegte mit einer Zeit von 26:44 und einem knappen Vorsprung von 12 Sekunden auf Patrizia Wacker (Reutte) und Veronika Swidrak (Brixlegg).

In der Juniorenklasse holte sich die junge Osttirolerin Susanne Mair (Assling) den Sieg. Der Sieg der Junior Herren Klasse ging an den Salzburger Lukas Daxer (Uttendorf).

Die Cadetklassen entschieden Verena Streitberger (Maishofen) bei den Damen und bei den Herren der erst 14-jährige Tiroler Jakob Siedler (Alpbach) für sich.

Landesverbandspräsident des ASKIMO, Werner Brugger war über die Leistungen der Tiroler Athleten sehr erfreut. „Fünf der neuen Österreichischen Meister und Meisterinnen sind Tiroler. Das zeigt die Stärke unseres Bundeslandes im Wettkampfsport Skibergsteigen“, zeigt sich Werner Brugger stolz auf seine Athleten.

Alle Ergebnisse und Bilder sind unter http://www.askimo.at/zu finden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.