Marktcafe

Beiträge zum Thema Marktcafe

Workshop - Gründonnerstagssuppe

Die "Grüne Neune" Schon die alten Kelten und Germanen wussten was zu tun ist, um den Körper nach einem langen kalten Winter wieder auf Vordermann zu bringen. Ein bisschen Magie braucht es natürlich auch dazu. So soll die Suppe drei mal drei also neun “Zauberkräuter” enthalten, um ihre Wirkung entfalten zu können. Die Zahl drei gilt als eine magische Zahl und macht das Ganze dreifach wirksam. Im Mittelalter wurde dieser alte Brauch vom Christentum übernommen, hier soll die etwas bittere Suppe an...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Christine Spazier
Weidenrinde
3

Kräuterspatz Workshop "Alte Hausmittel"

Was früher von den Hausfrauen im Speiseplan integriert wurde um die Familie gesund zu erhalten und wie kleinen Wehwehchen - mit den bei uns wachsenden Kräutern - zu Leibe gerückt wurde. Nicht umsonst sagte die Braut beim Eheversprechen: "Ich habe Senf und Dille - wenn ich spreche schweigst du stille!" Diesmal beschäftigen wir uns einerseits speziell mit der Weide - den Knospen, den Kätzchen und der Rinde und verarbeiten diese entsprechend alten Rezepten der Volksheilkunde. Der zweite...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Christine Spazier

Entschlacken im Frühjahr

Die Frühjahrsmüdigkeit macht schlapp und wir fühlen uns oft ausgelaugt und kraftlos. Energie können wir mit jungen kraftstrotzenden Frühlingskräutern auftanken. Nährstoff- und Vitaminspeicher werden wieder aufgefüllt. Brennnessel, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere und Gundelrebe – das erste Frühlingsgemüse ist bereit zum Ernten. Wie wir sie weiter verarbeiten können zu Pesto, Smoothie, grüne Weckerln, Kräuterlimonade usw. ist Thema des Workshops. Bei einer Kräuterwanderung werden die benötigten...

  • Kärnten
  • Villach
  • Christine Spazier

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.