Ein Besuchersteg in der Schokofirma Hauswirth

- hochgeladen von Charlotte Titz
Schokolade mag fast jeder. Das dachte man sich auch in der Schokofabrik Hauswirth in Kittsee und baut nun für Interessierte einen Besuchersteg. Von oben kann man da zuschauen, wie die ganzen Leckereien entstehen.
KITTSEE (cht). Bereits im April soll alles so weit fertig sein, dass gemütlich durch das Haus spaziert und alles von oben aus beobachtet werden kann. Kosten bisher rund 200.000 Euro. Bis zur endgültigen Fertigstellung könnte sich dieser Betrag noch verdoppeln.
„Wir haben oft Anfragen, ob man unsere Firma besichtigen kann“, so die Brüder Roman und Peter Hauswirth. „Mittels dieses Besuchersteges kann man dann von oben beobachten, wie unsere Schokolade entsteht und die verschiedenen Produkte gemacht werden.“ Etwa 50% der Gesamt-Produktpalette gehen in den Export, in mehr als 30 Länder weltweit. Aber auch der Fabrikverkauf ist ein wichtiges Standbein für den Familienbetrieb, der pro Jahr 2000 Tonnen Schokolade verarbeitet. Pünktlich, Mitte April, soll der erste Bauabschnitt fertig sein, denn dann eröffnet die niederösterreichische Landesausstellung im nur wenige Kilometer entfernten Carnuntum. Da werden noch mehr Besucher erwartet, die einen Abstecher nach Kittsee machen um einzukaufen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.