Felix Madl - 1. 1. 1909 bis 21. 1. 2016

Felix Madl war auch begeisterter Fotograf.  In Händen hält der Jubilar seine Rolleiflex”, mit der er einst beeindruckende Werbeplakate von seiner Heimatgemeinde machte. | Foto: Schweinöster
2Bilder
  • Felix Madl war auch begeisterter Fotograf. In Händen hält der Jubilar seine Rolleiflex”, mit der er einst beeindruckende Werbeplakate von seiner Heimatgemeinde machte.
  • Foto: Schweinöster
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). Am 21. Jänner ist Felix Madl im 108. Lebensjahr in St. Johann gestorben.
Madl war eine prägende Persönlichkeit des Tourismus in St. Johann und der Region Kitzbüheler Alpen. Von 1954 bis 1972 ist Madl als Obmann des Tourismusverbandes tätig gewesen. Unter seiner Führung erreichte St. Johann damals schon 600.000 Nächtigungen, was den 5. Platz im Nächtigungsranking von Tirol bedeutete.
Madl war auch maßgeblich an der Gründung der St. Johanner Bergbahnen beteiligt, und das nicht zuletzt dank seiner erheblichen persönlichen Haftung. 22 Jahre lang war er im Verwaltungsrat für die permanente Aufwärtsentwicklung der St. Johanner Bergbahnen mitverantwortlich. Nach seinem Ausscheiden aus dem TVB wurde Felix Madl zum „Ehrenobmann“ ernannt.

1968 ist Felix Madl in den Gemeinderat gewählt worden, wo er vor allem die Interessen des Fremdenverkehrs vertrat. In dieser Zeit trug er wesentlich zum Ausbau des Freizeitzentrums bei.

Von 1949 bis 1986 führte er dann mit seiner Frau Hilde das Kino in St. Johann. Madl war auch langjähriger Vorsteher der Fachgruppe „Kino“ in der Wirtschaftskammer Tirol und 1976 wurde ihm der Titel eines „Kommerzialrates“ zuerkannt. Zu seinem umfangreichen Betätigungsfeld gehörte auch noch die Position eines Mitgliedes des Landesverkehrsrates sowie die eines Exekutivmitgliedes des Landessportrates.

Weitere Würdigungen seiner touristischen und unternehmerischen Tätigkeit waren die Verleihung des Ehrenringes der Marktgemeinde St. Johann, die Verleihung des Ehrenringes der Vereinigung der Tourismusverbände Kitzbüheler Alpen, die Verdienstmedaille des Landes Tirol, das Goldene Ehrenzeichen des Fliegerclubs St. Johann sowie das Silberne Ehrenzeichen des AERO-Club Tirol.

Felix Madl hinterlässt drei Kinder, sechs Enkel, fünf Urenkel; mit Frau Hilde feierte er 2014 den 70. Hochzeitstag (Gnadenhochzeit).

Würdigung von LH Platter:

„Die Landesregierung trauert um eine große Persönlichkeit aus dem Bezirk Kitzbühel. Felix Madl begann mit einem Stummfilmkino in St. Johann, aber er führte nicht nur den vertonten Farbfilm ein. Der Träger der Verdienstmedaille des Landes Tirol wurde Mitbegründer der St. Johanner Bergbahnen, übernahm aktive Verantwortung als Obmann des Tourismusverbandes. Ihm gelang es, St. Johann mit damals 600.000 Nächtigungen langfristig unter die Tiroler Top Ten-Destinationen zu reihen. Auch mit dem höchstpersönlichen Beitrag seiner Fotos, die auf Werbeplakaten St. Johann zu einem Sehnsuchtsort vieler Gäste werden ließen. Wir verneigen uns vor Felix Madl, der uns bis zuletzt mit seiner so positiven Lebenseinstellung und unerschütterlichen Gestaltungskraft tief beeindruckte.“

Fotos: Schweinöster, TVB

Felix Madl war auch begeisterter Fotograf.  In Händen hält der Jubilar seine Rolleiflex”, mit der er einst beeindruckende Werbeplakate von seiner Heimatgemeinde machte. | Foto: Schweinöster
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.