St. Egyden: Entscheidung um Asylquartiere erneut vertagt

Der Lorenzihof in St. Egyden: Wird er zur Flüchtlingsunterkunft? Bleibt der St. Egydener Hof ein Quartier?
  • Der Lorenzihof in St. Egyden: Wird er zur Flüchtlingsunterkunft? Bleibt der St. Egydener Hof ein Quartier?
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

SCHIEFLING, VELDEN. Heute, Dienstag, am späten Nachmittag wurde in einer Sitzung zwischen Lokalpolitikern aus Velden und Schiefling, Vertretern der Bürgerinitiative und des Innenministeriums beraten, wie es in Sachen Flüchtlingsunterbringung in St. Egyden weitergeht (siehe "Die Vorgeschichte").
Nach einem dreistündigen Gespräch wurde dieses ohne endgültige Lösung abgebrochen. "Aber nicht negativ abgerbochen", wie Schieflings Bürgermeister Valentin Happe betont. "Wir geben uns noch ein paar weitere Tage Zeit, um über die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten nachzudenken und noch einige Dinge zu klären", so Happe Montagabend nach der Sitzung.

Bestehende Verträge

Das Hauptproblem sind die bestehenden Verträge mit den beiden (möglichen) Betreibern der Asylquartiere. Im St. Egydener Hof in Velden sind bereits mehr als 60 Asylwerber einquartiert, der Betreiber hat einen Vertrag mit dem Land. Nur 250 Meter entfernt - auf Schieflinger Seite des "geteilten Ortes" St. Egyden - liegt der Lorenzihof, in dem der Bund geplant hat, Flüchtlinge unterzubringen. Für eines der Quartiere benötigt man eine Alternativlösung.

Die Vorgeschichte

Es geht darum, ob das Bundesquartier Lorenzihof zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird. 64 Asylwerber leben ja schon in unmittelbarer Nähe in einem Landesquartier. Im Lorenzihof plante der Bund die Unterbringung von bis zu 150 Flüchtlingen. Heftige Proteste der Bürger waren die Folge. St. Egyden ist in die Gemeinden Velden und Schiefling unterteilt.

Der letzte Stand - nach einem Besuch vor Ort vom Kabinettchef der Innenministerin - war, dass die Verträge mit den Quartierbetreibern von Land und Bund nochmal geprüft werden. Es werde geprüft, ob es möglich sei, einen der beiden Verträge zu lösen. Wenn nicht, käme auch eine Nutzung als Quartierstandort ohne Asylwerber (z. B. Unterbringung für die Grenzpolizei) infrage.
Seitdem lässt eine Entscheidung auf sich warten.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.