Buchpräsentation - Titos langer Schatten

Foto: F.Jordan
8Bilder

Im Zuge der Buchpräsentation „Titos langer Schatten“ ( Wilhelm Wadl /Alfred Elste) im Landesarchiv Klagenfurt trafen sich Vertreter des Kärntner Heimatdienstes, der Konsensgruppe, des Zentralverbandes slowenischer Organisationen, sowie Wissenschaftler des zeithistorischen Instituts Alpe-Adria mit Abgeordneten der Slowenischen Demokratischen Partei (SDS).
Dabei gab es auch Gespräche mit slowenischen und kroatischen Familien welche politische Opfer des Tito-kommunistischen Terrorgeheimdienstes UDBA in Kärnten waren.
Vorbereitet und vermittelt wurde diese grenz- und ideologieübergreifende Zusammenkunft von Florian Rulitz (Friedensinstitut für Zeitgeschichte Kärnten Alpe-Adria), Franz Jordan (KHD Obmannstellvertreter) und dem Pressesprecher der Slowenischen Demokratischen Partei Matej Hlebs.

Slowenische SDS Delegation:
Im Namen des SDS-Obmanns Janez Jansa nahmen beim Kontakttreffen folgende Vertreter der Slowenischen Demokratischen Partei (SDS) teil:
• Eva Irgl (Abgeordnete der Slowenischen Demokratischen Partei im slowenischen Parlament) – Menschenrechtssprecherin im Slowenischen Parlament
• Franc Breznik (Abgeordneter der Slowenischen Demokratischen Partei im slowenischen Parlament)
• Mag. Matej Hlebs (Pressesprecher der Slowenischen Demokratischen Partei und von SDS-Obmann Janez Jansa, Slowenischer Historiker, Obmann Stellvertreter des Institut für Zeitgeschichte in Kärnten Alpe-Adria)
Für die Deutsche Volksgruppe (Altösterreicher) in Slowenien:
• Andrej Ajdic, Vertreter der Slowenischen Demokratischen Partei Cilli in der Untersteiermark, Vertreter der Deutschen Minderheit Altösterreicher in Slowenien)
Österreichische Vertreter des Treffens:
• Mag. Dr. Florian Thomas Rulitz (Kärntner Historiker und Leiter des Instituts für Zeitgeschichte in Kärnten Alpe-Adria)
• Mag. Markus Ertler (Institut für Zeitgeschichte in Kärnten Alpe-Adria)
• Dr. Josef Feldner (KHD-Obmann)
• Franz Jordan (KHD-Obmannstellvertreter)
• Dr. Marjan Sturm (Historiker und Volksgruppenvertreter der Kärntner Slowenen)
• Alois Dolinar (Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Obmann der Emigrantenorganisation slowenischer Weltkongress in Kärnten). (F.Jordan)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.