NHL-Star Michael Grabner: "Ich kehre zu 99 Prozent heim"

Papa und Tochter: Michael Grabner hält seine Olivia in Armen. „Die Familienplanung ist damit abgeschlossen“, sagt er. | Foto: kk
  • Papa und Tochter: Michael Grabner hält seine Olivia in Armen. „Die Familienplanung ist damit abgeschlossen“, sagt er.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

Villachs NHL-Star Michael Grabner wurde zum zweiten Mal Vater. Mit der WOCHE spricht er über private und berufliche Pläne.

VILLACH/NEW YORK (kofi). Er spielt seit 2004 in Nordamerika Eishockey, gilt als einer der schnellsten Spieler der National Hockey League, der besten Liga der Welt.
Während - verletzungsbedingt - die vergangenen Monate beruflich schwierig waren, läuft privat alles rund: Grabner (27) ist gerade zum zweiten Mal Vater geworden. Seine Ehefrau Heather brachte vorige Woche eine Tochter zur Welt, Olivia (Bruder Aidan ist fast 4).
Mit der WOCHE spricht Grabner über seine privaten und beruflichen Pläne.

WOCHE: Gratulation zum Kind. Wie geht es euch?
GRABNER: Alles bestens, danke. Ich bin froh, dass die Schwangerschaft vorbei ist. Meine Frau war schon lästig (lacht). Nein, ohne Scherz: Die letzten Wochen waren mühsam. Gegen so eine Schwangerschaft sind NHL-Spiele ja eine Kleinigkeit! Aber umso schöner ist es, dass Olivia jetzt da ist.

Wie viele Kinder sind im Hause Grabner geplant? Wollt ihr eine eigene Eishockey-Linie zusammenstellen?
Nein, das war es. Definitiv. Die Familienplanung ist beendet.

Privat läuft also alles bestens, beruflich waren die vergangenen Monate von Verletzungen geprägt. Wie mühsam war es wirklich?

Seit einigen Tagen fühle ich mich endlich wieder topfit. Eigentlich zum ersten Mal seit einem Jahr. Und das ist schlimm. Ich habe doch keine Lust, statt Eishockey zu spielen täglich Therapie-Einheiten zu absolvieren. Die sind langweilig und frustrierend.

Ist diese Erfahrung, verletzt zu sein, neu für dich?
Nicht grundsätzlich, als Eishockey-Profi muss man immer mit Verletzungen rechnen. Aber seit ich im März des Vorjahres eine schwere Gehirnerschütterung erlitten habe, gab es fast immer irgendein Problem. So eine Pechserie hatte ich noch nie. Und man glaubt ja gar nicht, wie schnell die Muskulatur abbaut.

Dein Verein, die New York Islanders, ist am besten Weg, die Play-Offs zu erreichen. Wie weit könnt ihr heuer kommen?
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Vor zwei Jahren haben wir die Play-Offs überraschend erreicht, im Vorjahr sind wir eher überraschend gescheitert. Vor uns liegen in den kommenden 20 Tagen noch 12 bis 13 Spiele.

Dein persönliches Ziel?
Wenn ich nicht jedes Jahr mit dem Ziel in die Meisterschaft hineingehe, den Stanley Cup zu gewinnen, bin ich hier falsch.

Du bist jetzt seit zehn Jahren in den USA. Wo siehst du dich in zehn Jahren?
Mein Vertrag läuft im Juni 2016 aus. Dann hoffe ich auf einen weiteren Vertrag über vier, fünf Jahre. Ob bei den Islanders oder bei einem anderen Team – wir werden sehen. Aber so lange möchte ich schon noch in der NHL spielen. Nach Ende meiner Karriere kehre ich zu 99 Prozent nach Villach zurück. Ich sehe mich als beruflichen Pendler.

ECKDATEN
Michael Grabner ist am 5. Oktober 1987 in Villach geboren.

Mit 16 Jahren debütierte er in der VSV-Kampfmannschaft, seit der Saison 2004/2005 spielt er in den USA bzw. in Kanada. Seit 2009 arbeitet er in der NHL, zuerst bei den Vancouver Canucks, ab 2010 bei den New York Islandes.

In seiner ersten NHL-Saison erzielte er 34 Treffer, war damit der beste sogenannte Rookie. Bis jetzt hat er knapp 90 Tore in mehr als 280 NHL-Spielen erzielt.

Grabner ist verheiratet. Mit Ehefrau Heather hat er zwei Kinder: Aidan (fast 4) und Olivia.

Anzeige
0:39

Vernissage "Spiegel der Seele"
Kunst, die unter die Haut geht

Am 9. Mai 2025 um 18:00 Uhr lädt die Villacher Künstlerin Karin Küstner-Pohl zur Vernissage ihrer neuen Ausstellung "Spiegel der Seele" in die KK-Galerie in der Widmanngasse 24 ein. VILLACH. In ihren kraftvollen Werken – geprägt von der expressiven Sgraffito-Technik – geht es um mehr als Ästhetik: Es geht um den Dialog mit sich selbst, um Emotionen, Reflektion und das Unsichtbare im Inneren. "Spiegel der Seele"Musikalisch begleitet wird der Abend von Sonhild Mörtl und Christa Kuttin, die mit...

Anzeige
Jetzt für den Muttertag reservieren! | Foto: Gert Perauer
2

11. Mai
Muttertags-Frühstück im Seefischer

Zur schönsten Zeit, am schönsten Ort: Mit der Mama genussvoll in den Muttertag starten. Im Seefischer am Millstätter See wird an diesem Tag auf Wunsch sogar ein Champagner-Frühstück serviert. Es sind Momente, die verbinden: Genießen Sie ein Frühstück mit dem schönsten Blick auf den See! Am Frühstücksbuffet erwarten die Gäste Köstlichkeiten aus der Region, kleine Gerichte werden aus der Seefischer-Haubenküche frisch zubereitet und der Kaffee natürlich in allen gewünschten Kreationen frisch...

Anzeige
Die Lagana-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse.  | Foto: Lagana
4

Lifestyle-Brunch im LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 17. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. VILLACH. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „TRÈS CHIC“Aus der „Très chic Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
21. Gurktaler Speckkirchtag in Strassburg. | Foto: Bernhard Knaus
3

Genussland Kärnten präsentiert
Gurktaler Luftgeselchter Speck

Im ursprünglichen Gurktal wird eine ganz besondere Köstlichkeit produziert: der Gurktaler Luftgeselchte Speck. KÄRNTEN. „Unser Speck ist eine regionale Spezialität, denn seit Generationen trocknen wir ihn in frischer Höhenluft und geben ihm viel Zeit zum Reifen, damit er seinen zart-milden Geschmack bekommt. Da er nicht geräuchert wird, bleibt auch das typische Fleischaroma erhalten“, erzählt Johann Krassnig von der ARGE Gurktaler Luftgeselchter Speck. Das Fleisch wird mit Mischung aus Gewürzen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.