ANEXIA wächst mit zwei neuen Projekten

2Bilder

Beim Klagenfurter Internetdienstleister „ANEXIA“ sorgen u.a. weibliche Programmiererinnen für ein gutes, ausgeglichenes Betriebsklima. Immerhin widmen sich bei ANEXIA bereits neun Frauen dem Programmieren von Software und wirbeln die einstige „Männerbude“ ordentlich auf. Geschäftsführer Alexander Windbichler zeigt sich erfreut über diese Entwicklung: „Das Interesse der Frauen an der Technik wächst.“

Kauf: Neues Rechenzentrum
ANEXIA, deren Fokus auf der Web-, Individualsoftware-, und iPhone App-Entwicklung liegt, hat bereits Niederlassungen in Klagenfurt, Wien und München und Köln. In Kürze soll das Klagenfurter Unternehmen aber noch weiter wachsen, erklärt Windbichler, der die Firma 2006 gründete und den Standort in der Feldkirchnerstraße aufbaute: „Wir haben in Wien ein Rechenzentrum übernommen und wollen neue Kunden ansprechen. Auch des Themas IT-Sicherheit wollen wir uns zunehmend annehmen.“

Wie bei „Mission impossible“ Im 500 Quadratmeter großen neuen Rechenzentrum soll künftig die IT namhafter Kunden, wie öffentliche Institutionen, Platz finden. „Die Kunden mieten sich bei uns mit ihrer IT-Infrastruktur ein“, erklärt Windbichler, der betont, dass im Rechenzentrum kritische Daten untergebracht sind, und daher die Sicherheitsvorkehrungen dementsprechend umfangreich sind. Ein Schleusensystem, 24/7 Sicherheitsdienst, Handscanner und Zutrittskarte gehören zum Standard.

Erweiterung geplant
Eine sechsstellige Summe wird ausschließlich in die Erweiterung investiert – nur so viel will Windbichler verraten: „Das neue Rechenzentrum hat einen siebenstelligen Wert.“
Ein weiteres Projekt steht bei ANEXIA in Startposition – weltweit sollten die Standorte erweitert werden: „Wir wollen weltweit Rechenleistung anbieten und wir mieten uns in weltweite Rechenzentren ein. Wir wollen von zwölf auf 20 Standorte aufrüsten“, plant Windbichler, der die Arbeiter- und Wirtschaftskammer zu den Kunden zählt.
Derzeit sind bei ANEXIA zehn Stellen ausgeschrieben.
Noch schwerer als Programmierer zu finden, ist es aber geeignete Lehrlinge anzustellen: „Die Motivation und der Ehrgeiz muss bei unseren Lehrlingen groß sein. Sie müssen arbeiten wollen, und nicht weil sie es müssen. Wir wollen schließlich unseren Ruf behalten“, betont Windbichler und hofft auf engagierte Topleute – andernfalls haben internationale Interessenten, wie jene aus Ungarn beispielsweise, die besseren Karten.

Zur Sache:

Name: ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH

Sitz: Klagenfurt, Zweigniederlassungen München, Köln, Wien

Mitarbeiter: ca. 25, mit Zweigniederlassungen ca. 40

Unternehmenswachstum: 2006 / 2007: 95 Prozent,
2007 / 2008: 90 Prozent
2008 / 2009: 110 Prozent

Katja Juliane Auer
Fotos: Anexia

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.