St. Veit als neue Heimat für Künstler-Duo

Foto: Darko Apel
2Bilder

Betty Quast und Thomas Moritz sind nicht nur musikalisch unterwegs - Quast schreibt auch Gedichte und Kurzgeschichten.

Sie ist gebürtige Münchnerin, er ist Oberösterreicher, beide lebten in Wien - wie kommt es, dass sie sich ausgerechnet St. Veit als neue Heimatstadt ausgesucht haben? "Wir wollten beide weg aus der Großstadt. In dieser Region hier haben wir Bekannte - außerdem gefällt uns die Altstadt und die Umgebung mit all den Burgen und Schlössern", erklären die beiden, die sich aktuell um Auftrittsmöglichkeiten in der Region umsehen.

Betty Quast ist bereits seit den frühen Neunzigern musikalisch unterwegs. Anfangs sang sie noch gemeinsam mit ihrer Schwester in Fußgängerzonen Irish Folk-Lieder - bis sie die Idee hatten, sich dem Kabarett zu widmen. "Es entstanden abendfüllende Programme - und irgendwann habe ich auch begonnen, Gedichte und Kurzgeschichten zu schreiben", erzählt Quast. Nach ihren beiden Lesereihen „Vision & Wahn“ und ”Crazy Words" entdeckte sie ihre musikalischen Wurzeln wieder, im Jahr 2009 veröffentlichte sie ihre erste CD "Laurins Garten". Mittlerweile tritt sie gemeinsam mit Thomas Moritz auf, der sie gesanglich unterstützt. "Ich werde aber wahrscheinlich dazu verdonnert, ein Instrument zu lernen", lacht er.

Ab dem Sommer wird Quast Stadtführungen in Friesach und beim Burgbauprojekt übernehmen, während sich Moritz auf ein Förderprojekt konzentriert, das sich zwischen Südtirol und Ostkroatien abspielen wird. "Auch deshalb ist Kärnten ein idealer Platz für uns - wir sind gleich überall", sagt Moritz.

Aber auch in der Region möchten die beiden aktiv werden. So sind sie dabei, einen Verein aufzubauen, der sich um die Verknüpfungen von dem kulturellen Erbe mit dem Nachhaltigkeitsgedanken dreht.

Foto: Darko Apel
Foto: KINEME
Anzeige
Fressnapf sucht wieder tierisches Engagement und das Haustier des Jahres. | Foto: Links: PantherMedia / iofoto (YAYMicro) Rechts: PantherMedia
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Tierisch engagiert Tag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Seit 2014 vergibt Fressnapf...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.