St. Veit als neue Heimat für Künstler-Duo

Foto: Darko Apel
2Bilder

Betty Quast und Thomas Moritz sind nicht nur musikalisch unterwegs - Quast schreibt auch Gedichte und Kurzgeschichten.

Sie ist gebürtige Münchnerin, er ist Oberösterreicher, beide lebten in Wien - wie kommt es, dass sie sich ausgerechnet St. Veit als neue Heimatstadt ausgesucht haben? "Wir wollten beide weg aus der Großstadt. In dieser Region hier haben wir Bekannte - außerdem gefällt uns die Altstadt und die Umgebung mit all den Burgen und Schlössern", erklären die beiden, die sich aktuell um Auftrittsmöglichkeiten in der Region umsehen.

Betty Quast ist bereits seit den frühen Neunzigern musikalisch unterwegs. Anfangs sang sie noch gemeinsam mit ihrer Schwester in Fußgängerzonen Irish Folk-Lieder - bis sie die Idee hatten, sich dem Kabarett zu widmen. "Es entstanden abendfüllende Programme - und irgendwann habe ich auch begonnen, Gedichte und Kurzgeschichten zu schreiben", erzählt Quast. Nach ihren beiden Lesereihen „Vision & Wahn“ und ”Crazy Words" entdeckte sie ihre musikalischen Wurzeln wieder, im Jahr 2009 veröffentlichte sie ihre erste CD "Laurins Garten". Mittlerweile tritt sie gemeinsam mit Thomas Moritz auf, der sie gesanglich unterstützt. "Ich werde aber wahrscheinlich dazu verdonnert, ein Instrument zu lernen", lacht er.

Ab dem Sommer wird Quast Stadtführungen in Friesach und beim Burgbauprojekt übernehmen, während sich Moritz auf ein Förderprojekt konzentriert, das sich zwischen Südtirol und Ostkroatien abspielen wird. "Auch deshalb ist Kärnten ein idealer Platz für uns - wir sind gleich überall", sagt Moritz.

Aber auch in der Region möchten die beiden aktiv werden. So sind sie dabei, einen Verein aufzubauen, der sich um die Verknüpfungen von dem kulturellen Erbe mit dem Nachhaltigkeitsgedanken dreht.

Foto: Darko Apel
Foto: KINEME
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.