Mehr Volumen, aber weniger Jobs: Sparda Bank Villach schließt sich mit Linz zusammen

Sparda Süd-Chefs präsentieren ihre Verschmelzungs-Pläne: Carl Hofrichter (links) und Günter Umfahrer
  • Sparda Süd-Chefs präsentieren ihre Verschmelzungs-Pläne: Carl Hofrichter (links) und Günter Umfahrer
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Große Veränderungen stehen bei der Sparda Bank Süd mit Hauptsitz in Villach an: Sie wird mit der zweiten großen österreichischen Sparda in Linz verschmelzen, wie dies bei Genossenschaftsbanken heißt. Die entsprechenden Akten wurden bereits bei der Bundeswettbewerbsbehörde eingereicht.

Sparen und wachsen

Bisher war es so, dass sich Sparda Süd (Kärnten, Steiermark, Tirol und Vorarlberg und Wien) sowie Sparda Nord Österreich aufgeteilt haben. Beide Genossenschaftsbanken kamen auf Bilanzsummen von rund 400 Millionen Euro. Künftig will man gemeinsam aus dem Volumen von 800 Millionen bis 2020 die Milliarde machen, wie die Geschäftsleiter der Sparda Süd, Carl Hofrichter und Günter Umfahrer, im WOCHE-Gespräch erklären.

Finanzkrise

"Seit der Finanzkrise haben sich die Rahmenbedingungen für das Bankengeschäft fundamental geändert", sagt Umfahrer. Der Wettbewerb sei härter geworden und die veränderten rechtlichen Vorgaben hätten die Kosten für die Bankenaufsicht enorm steigen lassen. "Wir werden uns für diese Veränderungen mit Synergien im Bereich abseits des Kundengeschäfts rüsten", sagt Hofrichter.

50 Jobs weniger

Konkret heißt dies: Aus den derzeit rund 180 Jobs bei beiden Spardas (47 alleine in Villach) sollen bis 2018 laut Plan 128 werden. Kündigungen soll es keine geben. "Wir werden mit Pensionierungen und Teilzeitmodellen auskommen", sagt Umfahrer. Auch an der Spitze setzt die Verschlankung an. Aus vier Geschäftsleitern (je zwei in Villach und Linz) werden durch eine Pensionierung in Linz vorerst drei. Da auch Carl Hofrichter in ein paar Jahren in den Ruhestand wechselt, bleiben dann zwei Chefs für ganz Österreich über.

Online-Banking

Das Geschäftsmodell der Sparda wird sich, wie bei jedem Bankinstitut, künftig verstärkt dem Internet-Banking zuwenden. Bestehende Filialen – in Kärnten gibt es zwei in Villach und eine in Klagenfurt - seien davon nicht betroffen, sagen die Geschäftsleiter. An neue Zweigstellen sei aber nicht gedacht.

ZUR SACHE - DIE SPARDA

Geschichte. Die Sparda Genossenschaftsbanken haben in Österreich eine mehr als 75-jährige Tradition. Sie wurden einst als Sozialeinrichtungen für Eisenbahner gegründet, denen es bei herkömmlichen Banken aufgrund ihres bescheidenen Einkommens nicht gelang, einen Kredit zu bekommen. Ursprünglich gab es drei Spardas: Villach, Linz und Wien. Wien wurde 1985 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, die beiden anderen teilten sich Österreich auf. Sparda Süd mit Sitz in Villach betreibt Filialen in Kärnten, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien, Sparda Nord (Linz) ist in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und Teilen der Steiermark vertreten.

Öffnung. Bis in die 1990er-Jahre war es ausschließlich Eisenbahnern vorbehalten, ein Sparda-Konto führen zu dürfen. Die Konten waren attraktiv, da gebührenfrei. Danach öffneten sich die Spardas auch für alle anderen Arbeitnehmer. Selbstständigen ist es bis heute nicht erlaubt, ein Konto zu eröffnen.

Sparda Süd: Das schwierige Umfeld für Banken setzte auch der Sparda Süd zu: So verringerte sich die Bilanzsumme von 2013 auf 2014 um 10 Millionen auf 412 Mio. Euro. Derzeit hat die Bank knapp über 100 Mitarbeiter, 47 davon in Villach. Die Geschäftsleiter heißen Carl Hofrichter und Günter Umfahrer.

Anzeige
Startet mit easykids fix ins Abenteuer Gesundheit! | Foto: stock.adobe.com/AT/kravik93
2

Kostenloses Programm
easykids fix unterstützt Kinder mit Übergewicht

easykids fix – ein kostenloses Programm der Österreichischen Gesundheitskasse, durchgeführt von den Kärntner Volkshochschulen – begleitet übergewichtige Kinder und ihre Familien spielerisch auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden. KÄRNTEN. Übergewicht bei Kindern kann Familien vor große Herausforderungen stellen. Das kostenlose Programm easykids fix unterstützt Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren und begleitet sie gemeinsam mit ihren Eltern oder Bezugspersonen auf dem Weg zu...

Anzeige
Schmerztherapie Experte Dr. Rudolf Likar | Foto: Kabeg
5

Dr. Likar CBDᴬ & CBGᴬ Öle
Dr. Likar: So lindern Sie dank CBD Ihre Schmerzen

Schmerztherapie-Experte Dr. Rudolf Likar im Gespräch über die Schmerztherapie, CBDA Öle sowie deren Anwendungsgebiete. SPITTAL. Seit Anfang der 90er-Jahre beschäftigt sich Dr. Rudolf Likar im Zuge von Schmerztherapien mit der Pflanzenheilkunde, auch Phytolehre genannt. Die Heilkraft der Natur, besonders Hanf, nimmt hier eine besondere Rolle ein. Seit Jahrhunderten wird die Hanfpflanze genutzt, um Körper & Geist im Alltag zu unterstützen. „In der heutigen Schmerztherapie knüpfen wir an diese...

Anzeige
Richi Di Bernardo (Volkskultur Urgestein), Michael Riegler (Donau Versicherung), Elisabeth Bergmann (Licht ins Dunkel), Heinz Strohmayer (Volksbank Kärnten), Landeshauptmann Peter Kaiser und Wolfgang König (Veranstalter) | Foto: Dieter Arbeiter
6

Konzertreihe in der Weihnachtszeit
Stiller Advent in Kärnten 2025

KÄRNTEN. Noch bis 23. Dezember 2025 findet in ganz Kärnten wieder die beliebte Konzertreihe „Stiller Advent“ statt. Die Konzertabende und -nachmittage führen heuer durch den Advent und bringen das, wofür unser Land steht – authentische Volkskultur, starke Chorstimmen, feine instrumentale Begleitung und berührende Worte – auf die Bühne und in die Herzen. Musikalischer WegDer „Stille Advent“ ist seit vielen Jahren ein Höhepunkt der Kärntner Vorweihnachtszeit. Die Mischung aus ausgewählten...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.