Integration im Gemüsebeet

- Alles selbst gemacht: Vom Bausatz zum fertigen Beet haben Evi und Sibylle selbst Hand angelegt.
- hochgeladen von Marlene Erhart
Gemeinsam Garteln verbindet Bewohner im Robert-Uhlir-Hof
Leopoldstadt. Behutsam streicht Sibylle Kristek über die Blätter des kleinen Erdbeerpflänzchens. Seit Mai umhegt die Bewohnerin des Robert-Uhlir-Hofs mit ihren Nachbarinnen Brigitte und Dina Fisolen, Tomaten und Rosmarin. Die Schätze wachsen in einem von sieben Hochbeeten, die von Anrainern in einem Projekt mit den wohnpartnern Wien aufgestellt wurden. Seither sprießen nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Freundschaften, denn Gartenarbeit verbindet. „Unser Beet kommt auch bei den Nachbarn gut an und gibt immer Stoff zum Tratschen“, lacht Brigitte Parmetler. Und auch Freizeitgärtner Franz Tomaschk begeistert das barrierefreie Projekt: „Das Hochbeet hat für den Rollstuhl die ideale Höhe. Außerdem bin ich erst vor kurzem eingezogen und lerne durchs Gärtnern meine Nachbarn kennen“, erklärt er die Vorteile.
Kostenlose Naturapotheke
Im Rahmen des Projekts veranstalten die wohnpartner monatlich Führungen und Workshops. Die Kräuterschätze, die sich direkt vor der Haustüre finden, standen im Juni im Mittelpunkt. Kräuterpädagogin Karoline Grün zeigte, welche Wiesenkräuter im Gemeindebau wachsen und sich als Heilmittel oder zum Kochen eignen. Auf wenigen Quadratmetern Wiese gedeiht mit Gänseblümchen, rotem Klee oder Spitzwegerich eine ganze Naturapotheke. „Man muss nicht wegen jedem Wehwehchen zu Tabletten greifen“, so Karoline Grün. So lindert der Saft des Spitzwegerich den Juckreiz bei Gelsenstichen, Gänseblümchen fördern die Wundheilung und Rotklee lässt sich hervorragend zu pflegendem Hautöl oder Hustensaft verarbeiten. „Ich hätte nicht vermutet, dass in unserer Umgebung so viele tolle Kräuter wachsen“, zeigt sich Bewohnerin Simone Risinger von der Führung begeistert.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.