Villa Wagner: Stars für Steinhof

- Burgmime Roland Koch neben Hausherr Ernst Fuchs und seiner Museumsmanagerin, Bruno Thost, Carola Röhrich und Gerhard Hadinger von der Initiative Steinhof (v.l.n.r.).
- hochgeladen von Günter Stummvoll
Wiener Künstler und Kulturelle unterstützen die Initiative Steinhof
PENZING. Das Who’s who der Wiener Künstler und Kulturellen traf sich in der Fuchs-Villa am Hüttelberg und diskutierte über die weitere Nutzung des Otto-Wagner-Areals. Gerhard Hadinger von der Initiative Steinhof und Franz Lerch vom Vienna Artforum hatten zu einem Impulsabend geladen.
Illustre Runde
Burgschauspieler Bruno Thost sowie seine Tochter und Kollegen wie Roland Koch lasen prosaische Texte zum Thema Steinhof vor. Der Ökologe und Umweltaktivist Bernd Lötsch hielt eine flammende Rede zur Erhaltung des Naherholungsgebietes Steinhof. „Man muss die Bauspekulation auf öffentlichem Grund verhindern“, war der Tenor der Ansprache des Biologen, der sich in den 1980ern bereits gegen die Verbauung der Hainburger Au eingesetzt hat.
Am Höhepunkt hielt Hausherr Künstler Ernst Fuchs ein kurzes Plädoyer für das Medizinische Zentrum und schloss mit den Worten „Alle Wege führen nach Steinhof".
Hadinger von der „Initiative Steinhof“ zeigte sich von der Veranstaltung zufrieden: „Wir wollen aktiv bleiben und das Feuer am Brennen erhalten. Die Politik soll merken, dass wir immer wieder Aktionen setzen, um das Otto-Wagner-Areal als öffentliches Naherholungsgebiet zu erhalten.“ Beim Anschließenden Buffet wurde noch über die ein oder andere Nutzungsmöglichkeit des historischen Grundes philosophiert.



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.