Ein Starautor auf seinen Hernalser Super

Frederic Morton vor seiner ehemaligen Schule | Foto: GRG 17
  • Frederic Morton vor seiner ehemaligen Schule
  • Foto: GRG 17
  • hochgeladen von Monika Kickenweiz

(kick). Als Fritz Mandelbaum 1924 in Hernals aufgewachsen, gelingt ihm und seiner Familie ein Jahr nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten die Flucht aus Österreich. In den USA wird aus dem schlechten Schüler Fritz Mandelbaum der erfolgreiche Autor Frederic Morton, der 1963 die internationalen Bestsellerlisten stürmt.

Im Trenchcoat durch Hernals
Am 17. März hat der schlanke, ältere Herr im Trenchcoat mit zügigem Schritttempo die Seitengassen rund um den Brunnenmarkt durchquert: „In der Bergsteiggasse war eine Leihbibliothek“, erinnert er sich und „da an der Ecke ein Café“. Der Weg Thelemanngasse – Geblergasse war sein Schulweg. Mehr als 70 Jahre sind vergangen, seit der Schüler Fritz Mandelbaum gezwungen war, die vertraute Umgebung zu verlassen. Nun ging er, begleitet von Wolfgang Breitler, Lehrer für Deutsch und Geschichte am Gymnasium Geblergasse, wo er von 1935 bis 1938 die Schulbank drückte, mit Schülern und Zuhörern diesen Weg, um von seiner Kindheit und der Flucht zu erzählen.
Zum Abschluss überreichte Breitler, dem prominenten Ex-Schüler Kopien seiner Zeugnisse sowie Listen der Mitschüler und Lehrer von damals – diese Namen hat der 86-jährige Morton aber ohnehin noch bestens in Erinnerung.

Nächstes Jahr eröffnet Lilis Welt im Wiener Prater eine neue Hochschaubahn. Wenn man bei deren Namensgebung hilft, kann man tolle Preise gewinnen, an erster Stelle eine Mitfahrt bei der Premierenfahrt der Bahn. | Foto: Lilis Welt
2 9

Exklusives Gewinnspiel Wiener Prater
Die Familien-Hochschaubahn von Lilis Welt sucht Namen – und ihr könnt gewinnen!

Spaß für Groß und Klein mit der neuen Hochschaubahn von Lilis Welt im Wiener Prater. Noch sucht man nach einem Namen für die Bahn: Wer hier einen tollen Vorschlag macht, kann gewinnen! Sie wird in die Fußstapfen der alten Super 8 Bahn treten und verzaubert mit Lokomotivwaggons, die an die klassische Liliputbahn erinnern. Besonders gespannt dürfen jüngere Kinder auf die Eröffnung im Frühjahr 2027 sein, denn die Familien Hochschaubahn ist schon ab einer Körpergröße von 1 Meter geöffnet. Die Bahn...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.