bartok

Beiträge zum Thema bartok

Pierre-Laurent Aimard: Pianist aller erster Güte

So spielt man Beethoven und nicht anders!

Die Leonore-Ouvertüre höre ich innerhalb von vierzehn Tagen zum zweiten Mal. Welch ein Unterschied: Hier ein sehr gut geprobtes Stück mit einem Orchester und einem ambitionierten Dirigenten, das das Prädikat „besonders wertvoll“ verdient - Dort (ich sage nicht wo) eine durchschnittliche Aufführung, die diesem Klangkörper nicht zur Ehre gereicht. Früher war ein Kapellmeister allererster Güte am Werk, der für Stil und Durchschlagskraft sorgte, auch wenn Gastdirigenten auftraten. Dieser ist am...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl

Conversations and Contrasts - Konzert

Madeleine Mitchell, Violine Sylvester Perschler, Klarinette Agnes Wolf, Klavier Arnold Schönberg Phantasy for Violin with Piano Accompaniment op. 47 Alban Berg Vier Stücke für Klarinette und Klavier op. 5; Die Nachtigall (Arrangement für Violine und Klavier von Madeleine Mitchell); Adagio aus dem Kammerkonzert William Alwyn Conversations for clarinet, violin & piano Béla Bartók Contrasts für Klarinette, Violine und Klavier Johannes Brahms Violinsonate Nr. 2 in A-Dur op. 100 Bei Kompositionen...

  • Wien
  • Landstraße
  • Arnold Schönberg Center

Die sieben letzten Worte

Yaara Tal, Klavier Joseph Haydn Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze (Bearbeitung für Klavier) Arnold Schönberg aus Sechs kleine Klavierstücke op. 19: Nr. 1, 2, 5 und 6 Béla Bartók aus Zehn leichte Stücke für Klavier: Morgendämmerung Musikalische Zusammenhänge müssen nicht immer kompositorisch beabsichtigt sein, um zu überzeugen. Manchmal entstehen sie zunächst inhaltlich-assoziativ beim Hörer oder Interpreten, um sich später gleichsam natürlich auch auf der Ebene des Notentextes...

  • Wien
  • Landstraße
  • Arnold Schönberg Center

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.