Kurt Eder

Beiträge zum Thema Kurt Eder

Kurt Eders Kunden wünschen ihm alles Gute, finden es aber sehr schade, dass er seine Trafik am Enkplatz schließt.
5

Simmering: Eine Ära geht zu Ende

Der Simmeringer Trafikant Kurt Eder geht in Pension. Mit Ende März schließt die Trafik am Enkplatz für immer. Ein bisschen wehmütig blickt Kurt Eder auf seine 25 Jahre als Trafikant zurück, obwohl er sich in letzter Zeit auch seine Pensionierung herbeigesehnt hatte. "Ich hatte meine Trafik genau 25 Jahre und drei Monate. Eigentlich war ich vorher ja nach einem Autounfall schon in Invaliditätspension, aber ich habe es Zuhause nicht ausgehalten", so Eder. Nur anfangs hatte der gelernte...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
Trafikant Kurt Eder hat die beiden Männer, die seine Zigarettenautomaten aufbrechen wollten, auf Video.
1 2

Simmering: Diebe ohne Beute

Bei der Trafik am Enkplatz versuchten zwei Männer die Zigarettenautomaten aufzubrechen. Da die Automaten einbruchssicher sind, mussten sie erfolglos wieder abziehen. "So was Dummes habe ich ja noch nicht gesehen", ärgert sich Trafikant Kurt Eder. "Ich habe die zwei auf Band, von Anfang an. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie die Kamera runtergeschlagen haben." Und tatsächlich. Auf dem Video-Band, das die Kamera aufgenommen hat, sieht man zwei Männer in Richtung Trafik am Enkplatz schlendern. Es sieht...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
Trafikant Kurt Eder möchte seine Tafik am Enkplatz 6 verkaufen und endlich in Pension gehen.
2

Simmering: Trafikant sucht Nachfolger

Kurt Eder will endlich in Pension gehen. So leicht lässt sich kein neuer Trafikant finden, da das Geschäft am Enkplatz ein Eigentumslokal ist. SIMMERING. "I wü nimma", bringt es Kurt Eder auf den Punkt. "Ich stehe täglich im Geschäft, und das seit 24 Jahren. Irgendwann einmal muss Schluss sein. Ich will endlich in Pension gehen", so Eder. Seine Trafik am Enkplatz 6 führt er seit 1. Jänner 1992, und das erfolgreich. Das Geschäft liegt und geht gut. Bereits seit geraumer Zeit sucht Eder, der am...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
Kurt Eder wundert sich, dass niemanden aufgefallen ist, dass Renate Angerer schon zwei Nachfolger hat.
2

Simmering: Tafel aus vergangenen Zeiten

Kurios: In einem Gemeindebau in der Dopplergasse lächtelt noch Renate Angerer als Bezirksvorsteherin vom Plakat. Anrainer Kurt Eder wundert sich schon seit längerem über die veraltete Tafel. SIMMERING. Zur Erinnerung: Von August 2003 bis November 2014 war Renate Angerer Bezirksvorsteherin von Simmering. Dann wurde sie von Eva-Maria Hatzl abgelöst. Am 30. November des vergangenen Jahres übernahm Paul Stadler das Amt. Das sollte sich schon in ganz Simmering herumgesprochen haben. In ganz...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
7

Simmering: Auf dem Weg zur Protestwahl

Ein Simmeringer Stimmungsbild vor dem Wahlsonntag am 11. Oktober. von S. Ivankovits und K. Pufler Vom Wahlkampf bekommt man nicht viel mit am Enkplatz. In Simmering scheint alles seinen Gang zu gehen. Dabei dürfte es heuer zu einem "Show-Down" zwischen Rot und Blau zu kommen. Zwar führen die Sozialdemokraten noch mit komfortablem Vorsprung vor den Freiheitlichen – doch der FP-Bezirksvize Paul Stadler wird als Geheimfavorit gehandelt. Warum, das fasst Kurt Eder kurz zusammen: "Ich bin mit der...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
Kurt Eder ärgert sich über die Vandalen und darüber, dass zwei Wochen niemanden der kaputte Radständer aufgefallen ist.

Simmering: Gefährdung für Kinder beseitigt

Vandalen haben zwei Fahrradständer vor der Volksschule Molitorgasse aus der Verankerung gerissen. Anrainer befürchteten, dass sich Kinder an den Teilen verletzen könnten. "Nach dem Fest auf der Simmeringer Hauptstraße vor über zwei Wochen haben vermutlich Betrunkene die zwei Stangen vom Fahrradständer herausgerissen", ärgert sich Anrainer Kurt Eder: "Das muss mit sehr viel Gewalt passiert sein, weil die ja im Boden mit Schrauben verankert waren." Verletzungs-Gefahr für Kinder Die Fahrrad-Bügel...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
Kurt Eder zeigt, dass die Gräser mittlerweile so groß wie er sind - nämlich 1, 78 Meter.
1 4

Simmering: Meterhohes Gras macht krank

In der Urschenböckgasse steht das Gras bereits mannshoch. Anrainer Kurt Eder sieht sich als Opfer, da er Allergiker ist. "Das grenzt an Körperverletzung! Nachts kann ich nicht schlafen, weil ich wenig Luft bekomme. Untertags leide ich unter Dauerschnupfen und Atembeschwerden", sagt Kurt Eder. Er wohnt in der Urschenböckgasse gegenüber der "wilden Wiese". "Seit April bin ich dahinter, dass endlich gemäht wird, ohne Erfolg.". Gras wächst ungehindert Von seiten der Bezirksvorstehung wurde bereits...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
Erika Fritsch sagt Danke für das Engagement des Trafikanten Kurt Eder.
4

Trafikant Eder, die Seele vom Simmeringer Enkplatz

Kurt Eder hört sich die Probleme seiner Kunden an und versucht sie zu lösen. Erika Fitsch möchte sich dafür herzlich bedanken. Auch ihren Eltern hat er geholfen. (siv). Kurt Eder ist ein Urgstein in Simmering. Seit 23 Jahren betreibt er seine Trafik am Enkplatz. Seine Stammkunden wissen, dass er immer ein offenes Ohr hat. "Wenn wer kommt und mir von seinem Problem erzählt, dann will ich es lösen. Ich weiß schon, wo ich anrufen muss, damit was weitergeht", so der Trafikant. Hilfsbereiter Mensch...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
Kurt Eder möchte in Pension gehen und hofft auf einen Nachfolger, damit die Trafik dem Grätzel erhalten bleibt.
6

Trafiksterben in Simmering

Wieder geht ein Trafikant in Pension, ein Nachfolger wird gesucht. Rund um den Enkplatz haben in den letzten Jahren einige Trafiken zugesperrt. (siv). Kurt Eder betreibt seit 20 Jahren seine Trafik am Enkplatz. Seit einiger Zeit denkt er über seine Pensionierung nach, spätestens im kommenden Jahr soll es soweit sein. "Sonst steige ich schlechter aus. Derzeit suche ich einen Nachfolger", so Eder. Trafik vor Schließung Noch Anfang des Jahres wollte die Monopoloverwaltung die Trafik nicht...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.