Lavamünder Florianijünger helfen zu Land und Wasser

Feiern heuer das 125-Jahr-Jubiläum: Kommandant Martin Brudermann und Zugskommandant Mario Janko (von links)
  • Feiern heuer das 125-Jahr-Jubiläum: Kommandant Martin Brudermann und Zugskommandant Mario Janko (von links)
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

LAVAMÜND. Am 22. Jänner des Jahres 1891 als Feuer- und Wasserwehr gegründet, blicken die Lavamünder Kameraden auf eine 125-jährige Vergangenheit zurück. Deshalb steigt am Samstag, dem 23. Juli, ab 19.30 Uhr, im Freizeitzentrum Lavamünd ein Open Air mit "Die Lavanttaler Musibuam" als Vor- und "Die Lauser" als Hauptband.
"1894 wurde im Hof des alten Brauhauses, gegenüber vom heutigen Kulturhaus, ein Schuppen als Rüsthaus adaptiert", schildert Kommandant Martin Brudermann die Anfänge. Dieses an derselben Stelle 1924 komplett sanierte und 1932 wiederum neu gebaute Rüsthaus diente den Lavamünder Florianijüngern bis zur 80-Jahr-Feier im Jahr 1972 als Heimat.

Nostalgisches Fahrzeug

"1972 wurde unser neues Rüsthaus, das bis heute in der Form besteht, feierlich in Betrieb genommen", berichtet er weiter. Weitere historisch bedeutende Meilensteine sind folgende: Als zweite Wehr nach Wolfsberg beschreitet man in Lavamünd 1925 mit der Anschaffung der ersten Motorspritze den Weg der Motorisierung. 1942 erhält die FF Lavamünd ihr erstes Löschkraftfahrzeug, einen Mercedes LF 8, der liebevoll restauriert bis heute existiert.

Wettkämpfe ausgetragen

Zu den Vorreitern im Lavanttal zählt der zweimalige Bezirksmeister (1988 und 1989) und zweimalige Feuerwehr-Landesmeisterschaften-Organisator (1999 und 2010) bei der Einführung von Handfunkgeräten (1963), dem Ankauf von Personenrufempfängern für stille Alarmierung (1985) und der Inbetriebnahme einer SMS-Alarmierung (2002).
"1995 haben wir den Wasserdienst für den Drauabschnitt Völkermarkt bis Lavamünd, den Bezirk Wolfsberg und den Stausee Koralpe übernommen", spielt Brudermann auf den Besitz von Arbeitsbooten und Gerätschaften dafür an.

Lesen Sie auch:

Historie der Feuerwehr Lavamünd im Rückspiegel

Anzeige
Foto: United European Ballet
3

Erleben Sie eine bezaubernde Show!
SCHWANENSEE - United European Ballet & Orchestra

Der „Schwanensee“ verkörpert alles, was klassisches Ballett ausmacht: Anmut, Grazie und vor allem tänzerische Perfektion. Eine klassische Produktion mit szenografischen Elementen von unglaublichem Realismus, schillernden Kostümen, mit aufwendigen Details gefertigten Requisiten und einer Reihe bezaubernder Melodien bilden dieses große Meisterwerk des klassischen Balletts. Das Zusammentreffen des Komponisten Peter I. Tschaikowsky mit dem Choreografen Marius Petipa war eine der glücklichsten...

Anzeige
"BORG me Amadeus" heißt es beim Maturaball 2026 des BORG Klagenfurt.  | Foto: Gongomat
4

Maturaball BORG Klagenfurt
BORG me Amadeus - out of the school into the life

Am 24. Jänner 2026 wird es wieder so weit sein: Die Maturantinnen und Maturanten des BORG Klagenfurt laden zum jährlichen Matura- bzw. Abschlussball ein.  KLAGENFURT. Unter dem Motto „BORG me Amadeus — out of the school into the life“ wartet auf alle Besucherinnen und Besucher eine rauschende Ballnacht. Für beste musikalische Unterhaltung wird die Band „XDREAM“ – bekannt u. a. aus den Ö3-Charts sorgen. In der Disco sorgen DJ Pagix und DJ Dr. Hendrix für Stimmung. Eröffnet wird der Ball mit der...

Anzeige
Das kompetente und freundliche Team von EET Knees berät Sie jederzeit gerne kostenlos und unverbindlich! | Foto: Daniel Waschnig
4

Unternehmen EET Knees
Ihr Photovoltaik-Spezialist in Kärnten

Das Unternehmen EET Knees in Lassendorf in der Gemeinde Magdalensberg steht für erneuerbare Energie und Qualität aus der Region sowie Verlässlichkeit und Beständigkeit. MAGDALENSBERG. Seit der Gründung im Jahr 2015 ist unser Unternehmen „EET Knees“ ein fester Bestandteil in Bezug auf PV-Anlagen und Erneuerbare Energien und DER Spezialist in Kärnten. Nach dem Motto „Die Sonne stellt Ihnen keine Rechnung“ hat sich unser Unternehmen auf alternative Energiequellen spezialisiert und in diesem...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.