Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?
Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.
ST. PETER IN DER AU. Operette am 1. Mai hat in St. Peter in der Au mittlerweile schon Traditionscharakter. Pünktlich zur Mostbaumblüte präsentiert das Carl Zeller-Museum heuer wieder mit „Die Frau im Negligé“ von Carl W. Zeller eine besondere Operettenspezialität.
Am 1. März 1912 im Varietetheater Etablissement Ronacher unter ihrem Originaltitel „Die Frau im Hemd“ uraufgeführt, musste der Titel der Operette auf Beanstandung der Zensurbehörde nach nur wenigen Vorstellungen geändert werden. Im Textbuch der Uraufführung findet sich dazu folgender Vermerk: „Wo es die Zensur verbieten sollte, dass Angele im bloßen Hemd auftritt, kommt dieselbe in einem dezenten duftigen Neglige. Die Operette ist dann auch »Die Frau im Negligé« zu betiteln.“
Die unterhaltsame Handlung rund um einen Ehestreit basiert auf dem französischen Lustspiel „Der Weg durchs Fenster“ von Eugene Scribe und Gustave Lemoine: Seit seine resolute Schwiegermutter in sein Schloss gezogen ist, erlebt Paul, der Marquis von Suresne, die reinste Ehehölle. Von Ihrer Mutter angestachelt, besteht seine eifersüchtige Frau Angele darauf, dass Paul sie um Verzeihung bitten muss. Das kommt für ihn aber nicht in Frage. Erst als Angele, nur im Negligé bekleidet, über eine Leiter wieder zu Paul ins Schloss zurückkehrt, stellt sich der Ehefrieden wieder ein.
Musikalisch wie auch szenisch steht diese kleine Operette des Zeller-Sohnes Carl Wolfgang Zeller den großen Werken seines Vaters, des Mostviertler Komponisten Carl Zeller, um nichts nach. Trotzdem wurde das Bühnenwerk seit über 100 Jahren leider nicht mehr gespielt. Das junge Ensemble Oper@Tee erweckt am 1. Mai 2016 mit ihrer klavierbegleiteten Fassung diese Operette wieder zu neuem Leben. Bei dieser Erstaufführung im Festsaal des Schlosses St. Peter in der Au ist ein schwungvoller Abend mit vielen neuen ins Ohr gehenden Melodien garantiert.
Weitere Informationen: www.carlzeller.at und operattee.webnode.com
Dieser Inhalt gefällt Dir?
Melde Dich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Ja – der April macht sprichwörtlich, was er will. Ob auch wir nach Lust und Laune durchstarten – Astrologe Wilfried Weilandt weiß es. Gemeinsam mit Moderatorin Sandra Schütz hat er in die Sterne geblickt. Mit dabei – Glückskind, Pechvogerl und unser "Promi des Monats", Simone Lugner. ÖSTERREICH. Gratulation den Fischen, sie sind die "Glückskinder" im April. Mit 100 Prozent Liebe sowie 90 Prozent bei Erfolg und Fitness werden sämtliche Hürden aus dem Weg geräumt. Diese zu nehmen, darin müssen...
Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...
Ostern steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als die Feiertage mit einem köstlichen Festessen zu feiern? Der Fleischkönner-Betrieb Fröschl bietet alles, was dein Osterfest besonders macht: zartes Lamm, feiner Osterschinken und traditionelle Spezialitäten, die für echte Genussmomente sorgen. „Von der Auswahl bester Zutaten bis zur meisterhaften Zubereitung – bei uns steht Qualität an erster Stelle.“ Entdecke frische Fleischprodukte und handgemachte Köstlichkeiten, die dein Osterfest zu...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.