Ruine Rauhenstein

3Bilder

Die Burgruine Rauhenstein liegt im Helenental nordöstlich der Schwechat, im Ortsgebiet von Baden bei Wien - NÖ.

Dürfte vermutlich, ebenso wie die benachbarte Burgruine Rauheneck, im 12. Jahrhundert von dem Rittergeschlecht der Tursen erbaut worden sein.

1466 war die Burg im Besitz der Puchheims, aber der Kaiser hat einfach seine kampflustigen Truppen hingeschickt und den Puchheims erklärt, nix da, die Burg gehört jetzt mir. Passt sowiese viel besser zu mir. Fortan gehörte die Burg zum landesfürstlichen Kammergut.

Ende des 16. Jahrhunderts wurde die Burg verkauft. Wahrscheinlich hatten die Besitzer einen super guten Spion, der ihnen geflüstert hat, dass die bösen Türken schon wieder kommen würden. Und weil der Spion sein Geld wert war und recht gehabt hat, sind die Türken 1683 wirklich vor der Tür gestanden. Da die bösen Buben aus Osmanien ein kleines Aggressionsproblem hatten, haben die wieder einmal alles kurz und klein geschlagen.

22 Jahre später, also 1705, hatten wir in Österreich auch schon so umsatztüchtige Finanzminister. So hatten die Herrn die gute Idee eine Dachsteuer einzuführen. Ist aber nix draus geworden, weil die Burgherrn haben einfach das Dach abgedeckt und haben den Herrn von der Finanz die lange Nase gezeigt. Nur haben die gscheiten Burgherrn vergessen, dass ohne Dach ja viel besser rein regnen kann und so war die Burg dem Verfall geweiht.

1800 bis 1806 waren eine Kienrussbrennerei und Terpentinerzeugung in den Gebäuden untergebracht.

Seit 1993 wird auf der Ruine das sogenannte Ruinenfestl vom 30. April auf den 1. Mai (Walpurgisnacht) gefeiert.

Vom begehbaren Turm hat man einen herrlichen Blick auf Baden und das Helenental.

Die Ruine ist frei begehbar (ca. 15min. Fußweg)

Fotos: andy listmayr

Im inneren der Burgruine
Blick vom Turm
Das BILLA Simply Good Sortiment umfasst rund 50 Artikel. | Foto: BILLA AG/Dominic Berchtold
2

BILLA Simply Good
BILLA Eigenmarke setzt auf gesunde Convenience-Produkte

Der Wunsch nach einer gesunden Ernährung ist oft schwer mit dem Alltag vereinbar. BILLA bietet mit der Eigenmarke BILLA Simply Good gesunde Convenience-Produkte. Weg von Verzicht, hin zu Wirkung: Heutzutage ist das Thema Ernährung für viele ein fester Bestandteil. Ein gesunder Lebensstil ist aber oft schwer mit dem Alltag vereinbar, wenn ein 40-Stunden-Job oder die Kinderbetreuung dazukommen. „Viele Menschen wollen sich perfekt gesund ernähren, mit frischen, natürlichen Zutaten und ohne...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.