Zuschauermagnet Bike Night Flachau

Der Sieger Jan Jobanek aus Tschechien sicherte sich die schnellste Runde und den Tagessieg in Flachau. | Foto: fairplayfoto.net
7Bilder
  • Der Sieger Jan Jobanek aus Tschechien sicherte sich die schnellste Runde und den Tagessieg in Flachau.
  • Foto: fairplayfoto.net
  • hochgeladen von Patricia Enengl

FLACHAU. Die Bike Night Flachau ist mehr als ein Zuschauermagnet - sie etablierte sich schon in der zweiten Auflage zur besucherstärksten Mountainbikeveranstaltung des Landes. Das sommerliche Eventpendant zum alpinen Skiweltcup im Winter lockte wieder 5000 Zuschauer in das Veranstaltungsgelände im Ortszentrum von Flachau und ins Zielstadion der Hermann- Maier Weltcupstrecke.

Tscheche Jobanek dominiert
Sportlich wurde das Rennen von den starken Tschechen dominiert. Jan Jobanek erzielte nicht nur die schnellste Rundenzeit, er sicherte sich auch den Tagessieg und die Teamwertung mit seinen tschechischen Mannschaftskollegen. Der Schweizer Jürg Graf landet auf dem dritten Platz. Bester Österreicher wird Hermann Pernsteiner aus Kirchschlag in der Buckligen Welt als Sechster. Bei den Damen schlugen die Österreicherinnen zurück. Christina Kollmann aus Neu-
hofen/Innkreis und Lokalmatadorin Lisa Pleyer vom Flachau KTM Racing Team setzten sich gegen die starke internationale Konkurrenz durch.

Partystimmung und Promis
Aber die Flachau Bike Night ist weit mehr als ein sportliches Highlight. Flachau steht für Party, Geselligkeit und gesellschaftliche Highlights. Die Bike Night lockte entsprechend viele Promis nach Flachau. Eiskletter-Weltmeister Markus Bendler und Olympiamedaillengewinner Benjamin Karl kämpften auf der Downhillstrecke um wertvolle Sekunden. Ex-No Angel Lucy und Olympiasieger und Weltmeister Bernhard Gruber rockten so richtig die Bühne. „Nur absolut Verrückte machen so etwas ein zweites Mal und wir alle werden wohl nächstes Jahr wieder zu diesen Verrückten zählen“, meinte Snowboard-Olympiamedaillengewinner Benjamin Karl. „Drei Dinge stehen im Vordergrund wenn wir in Flachau einen Event machen und eine richtige Party schmeißen, Sport Spaß Geselligkeit. Hier bei uns in Flachau stimmen diese drei Faktoren. zusammen. Spaß und Sport puschen sich gegenseitig“, so Stephan Semmelmayer, Geschäftsführer Flachau Tourismus.

Bgm. Oberreiter begeistert
„Die Bike Night ist für den Sommer, was der Weltcup im Winter ist. Wir wollen zeigen, dass Flachau im Sommer viel zu bieten hat und die Speerspitze dieses Angebots ist die Bike Night. Das alles wäre nicht ohne der vielen freiwilligen Helfer und den guten Zusammenhalt in Flachau möglich“, so Bürgermeister Thomas Oberreiter.

„Fantastische Bike Night“
„Es war eine fantastische Bike Night hier in Flachau. So eine Mega-Stimmung habe ich noch nie erlebt“, sagte Jan Jobanek, Sieger der Bike Night. „Ich hätte nie mit einem Sieg gerechnet. Es ist meine erste Bike Night. Ich hatte einen guten Start und mich Runde für Runde nach vorne gearbeitet. Die vielen Besucher entlang der Strecke haben eine traumhafte Stimmung erzeugt“, meinte Christina Kollmann, Siegerin bei den Damen.

Text: Gert Adler, Bike Night

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.