Schrems verkauft Glasfaser-Breitbandnetz an nöGIG

Bürgermeister Karl Harrer und nöGIG Geschäftsführer Hartwig Tauber bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages über das Glasfaser-Breitbandnetz. | Foto: privat
  • Bürgermeister Karl Harrer und nöGIG Geschäftsführer Hartwig Tauber bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages über das Glasfaser-Breitbandnetz.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Eva Jungmann

SCHREMS. In der letzten Sitzung 2016 des Gemeinderates der Stadt Schrems wurde der Verkauf des in den letzten 2 Jahren neu errichteten Breitband-Netzes an die niederösterreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft „nöGIG“ beschlossen und wechselte dieses um 650.000 Euro den Eigentümer. „In unserer Gemeinde gibt es eine breite Zustimmung der Bevölkerung zu einem flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes nach dem Modell der nöGIG: Diese Landes-GmbH baut bereits in vier Pilotregionen offene und öffentliche Glasfasernetze und wird unser Schremser Glasfasernetz flächendeckend vervollständigen. Gleichzeitig hält sie diese Leerverrohrungen in ihrem Eigentum, das aktive Netz selbst steht allen Breitband-Dienstanbietern zu gleichen Konditionen offen. So kann hier zum Vorteil der Endverbraucher ein wirklicher Wettbewerb stattfinden. Daher waren alle Parteien im Gemeinderat auch einhellig der Meinung, das Netz an die nöGIG zu verkaufen und dieses Modell weiter zu unterstützen“, äußerte sich dazu Bürgermeister Karl Harrer erfreut und ergänzt: „Schrems ist einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte im Waldviertel mit vielen national und international agierenden Betrieben – diesen eine zeitgemäße Infrastruktur zur Verfügung zu stellen ist eine wichtige und auch herausfordernde Aufgabe für eine Kommune und haben wir mit diesem Verkauf wieder einen Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Aber auch Wohnen im zentralen Ort Schrems wird wieder attraktiver – die Reihenhäuser und Wohnungen der Siedlungsgenossenschaft „WAV“ im Waldviertler Wohnpark, wo demnächst eine weitere Bauetappe verwirklicht werden wird und auch das bereits zweite Bauprojekt „Junges Wohnen“ der Siedlungsgenossenschaft „Südraum“ in der Berggasse verfügen über Fernwärme- und Glasfaser-Breitbandanschluss“.

Anzeige

Vorbestell-Service
Festtagsfleisch bei PENNY vorbestellen

Damit zu den Feiertagen alles perfekt gelingt, können Kund:innen ihr Lieblingsfleisch bei PENNY jetzt ganz bequem online vorbestellen und in der Lieblingsfiliale abholen. Für den perfekten Zuschnitt und die ideale Würzung sorgen die erfahrenen Fleischhauer:innen. Vorbestellen einfach gemacht: Damit die Festtage stressfrei beginnen, bietet PENNY die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks unter penny.at/vorbestellen seine Wunschfleischstücke online vorzubestellen und diese anschließend in der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.