Schlepperorganisation aufgedeckt – Fünf Schlepper in Haft

AISTERSHEIM. Das Landeskriminalamt Oberösterreich führte unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Wels seit Juni 2015 Ermittlungen gegen eine irakische Tätergruppe rund um einen wegen Schlepperei inhaftierten 31-Jährigen. Der Beschuldigte wurde am 13. Juni 2015 bei der Schleppung von neun Illegalen durch Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Wels auf frischer Tat betreten und festgenommen.

Die Autobahnpolizeiinspektion Wels führte am 13. Juni 2015 um 11:15 Uhr eine Verkehrskontrolle auf der A8 der Innkreisautobahn im Gemeindegebiet von Aistersheim durch. Dabei wurde ein Pkw, gelenkt von einem 31-jährigen Iraker aus Linz angehalten und kontrolliert. Die Beamten stellen dabei einen total gefälschten griechischen Führerschein fest. Im Fahrzeug saßen neun illegale irakische Staatsangehörige. Der 31-jährige Schlepper wurde an Ort und Stelle festgenommen. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung konnten fünf Personen Richtung Stadtgebiet Wels flüchten. Der 31-Jährige steht im Verdacht, im Rahmen einer kriminellen Schlepperorganisation, die Iraker in Wien übernommen zu haben, um sie weiter in Richtung Deutschland zu schleusen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Bei den darauffolgenden Ermittlungen bestätigte sich der Verdacht, dass der 31-Jährige als Teil einer kriminellen Vereinigung bzw. Organisation diese Schleppung durchführte. Weitere Mitglieder sind unter anderem einer der Haupttäter, ein 35-jähriger Iraker aus Linz, ein 40-jähriger Iraker aus Linz, ein 27-Jähriger aus Wels und zwei 39-jährige Iraker aus Salzburg bzw. Wels. Weiters fungierte ein 47-jähriger Iraker aus Wels in der Tätergruppe gemeinsam mit den anderen unter anderem als Fahrer. Die angeführten Personen führten Schleppungen im Auftrag einer bislang unbekannten kriminellen Organisation im Ausland durch. Alle Beschuldigten stehen im Verdacht insgesamt, mindestens 260 illegal eingereiste Personen von Österreich nach Deutschland befördert zu haben. Bei der Staatsanwaltschaft Wels wurden Anordnungen für Festnahmen und Durchsuchungen für fünf der beschuldigten Personen erlassen. Der 27-Jährige, der 35-Jährige, der 40-Jährige sowie die zwei 39-Jährigen wurden am 5. Dezember 2015 von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ - EGS (Einsatzgruppe Schwerpunktkriminalität) festgenommen. Insgesamt wurde Bargeld in der Höhe von mehr als 10.000 Euro und vier Autos im Wert von mindestens 25.000 Euro sichergestellt. Nun folgen weitere Erhebungen gegen die unbekannten Täter im Ausland.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.