Trend zum Skibergsteigen bleibt ungebrochen

Foto: Theresa Kaserer

Tourenskigehen, Skibergsteigen oder Skitouren gehen – all diese Bezeichnungen stehen für ein und dieselbe Sportart: der Aufstieg mit Fellen und eine Abfahrt auf Skiern. Keine andere Sportart hatte in den letzten Jahren eine derartig kometenhafte positive Entwicklung – sei es im Breitensport oder auch im Leistungssport. Die seit vielen Jahren stetig wachsende Zielgruppe wird mittlerweile auf weit über 500.000 Sportler geschätzt (Wachstum +1% p.a.), davon rund 60.000 Fitnesssportler, die den Sport auch als „Workout“ betreiben (Wachstum +5% p.a.) und rund 5.000 Wettkampfsportler (Wachstum +3% p.a.) bei über 100 Rennen in Österreich.

Veränderungen der Zielgruppe

Skibergsteigen entwickelt sich in Österreich zunehmend zum Breitensport. Den klassischen Tourengeher als wunderlichen Einzelgänger von früher gibt es nicht mehr, er wurde nach und nach von den deutlich jüngeren Multisportlern abgelöst. Karl Posch, Betreiber der Webplattform von SKIMO Austria erläuterte die aktuellen Veränderungen in der Zielgruppe: „Skibergsteigen wird von immer mehr jungen Menschen, zwischen 26 und 45 Jahren betrieben. Aber auch in der Alterskategorie 15 bis 25 Jahre ist ein deutlicher Zuwachs erkennbar. Besonders auffällig ist, dass immer mehr Tourengeher in Gruppen unterwegs sind und der Damenanteil stark gestiegen ist. Insgesamt ist eine deutliche Dynamisierung der Tourengeher zu beobachten, der Sport ist Hip geworden.”

Skitouren-Rennsport im Aufwind

Nicht nur im Breitensport, auch im Leistungssport geht es im Skibergsteigen nach oben. Nach der Integration der Sportart als eigene „Sparte Skibergsteigen“ in den Österreichischen Skiverband ÖSV im Sommer 2014 hat sich für die heimischen Sportler viel verbessert, wie Friedrich Niederndorfer MBA, Präsident des OÖ Landesskiverbandes, umriss:
„Die ÖSV Mannschaft für internationale Einsätze im Weltcup konnte innerhalb eines Jahres von 10 auf 17 Sportlerinnen und Sportler aufgestockt werden. Während des Sommers und Herbstes wurden insgesamt 5 Trainingslager durchgeführt, so viele wie noch nie. Die durch den ÖSV verbesserten Rahmenbedingungen werden hoffentlich in den Ergebnissen erkennbar sein. Der Anspruch des ÖSV ist es, den derzeit 6. Nationenrang klar zu verbessern.“

Österreich ist Zentrum der Skitourengeher

Michael Költringer, Marketingleiter von Marktführer Dynafit Österreich, präsentiert die aktuellen Zahlen: “Österreich besitzt mit etwa 22% den größten Marktanteil am weltweiten Skibergsteiger-Markt. In der Saison 2014/15 wurden in Österreich 53.000 Paar Tourenski (weltweit 210.000 Paar), 48.000 Paar Felle (220.000 Paar weltweit) und 45.000 Tourenbindungen (200.000 weltweit) verkauft. Auch wenn andere Regionen, wie USA/Kanada, Skandinavien und auch die Westalpenländer, aufholen, ist und bleibt Österreich klar die Nummer 1.”

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