Kamptalbahn... eine herbe Enttäuschung

Mit Jahresbeginn wurde von der ÖBB die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf einem knapp 3 km langen Teilstück der Kamptalbahn zwischen Rosenburg und Horn von 80 km/h auf 50 km/h gesenkt. Dies bedeutet, dass die Fahrzeit der Züge dauerhaft um 2 Minuten verlängert wird.
Etliche Jahre lang war auf diesem Teilstück eine vorübergehende Langsamfahrstelle mit 50 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet, was zur vorübergehenden Einstellung von zwei Zügen führte.
Die Fahrgastzahlen im Kamptal sind seit einigen Jahren permanent steigend, alle Gemeinden an der Kamptalbahn haben in einer Resolution die Bedeutung der Kamptalbahn für die Region untermauert und gleichzeitig die Behebung dieser Langsamfahrstellen gefordert. Und dann dieser Rückschritt als Antwort!
„Attraktivierung des öffentlichen Personenverkehrs“ und „von der Straße auf die Schiene“ – das wird als Lösung vieler Verkehrs- und Umweltprobleme dargestellt.
Wenn die Attraktivierung einer Regionalbahnlinie so aussieht, dann „Gute Nacht“, Kamptalbahn.
Für mehr als 30.000 Menschen im Einzugsbereich der Kamptalbahn und für die 1500 täglichen Fahrgäste der Kamptalbahn ist es nicht verständlich, dass in manche Strecken Milliarden Euro investiert werden und dafür Unsere Kamptalbahn kaputt gespart wird!

Anzeige

Humboldt Matura-Schule
Flexibles Lernen für neue Bildungswege

Die Humboldt Matura-Schule bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Matura, die Handelsschule oder die Berufsreifeprüfung nachzuholen. Zum Lernen ist es nie zu spät und mit den begleitenden Online-Vorbereitungslehrgängen ist das Ziel zum gewünschten Bildungsabschluss zum Greifen nahe. Als Karin Stummvoll und Kurt Gröller 2016 die Humboldt Matura-Schule übernahmen, begann für die traditionsreiche Bildungseinrichtung eine neue Ära. Ein umfassender Relaunch legte den Grundstein für ein...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Horn setzt das Autohaus Lehr einen weiteren Meilenstein in Richtung nachhaltiger Energieversorgung. | Foto: Autohaus Lehr GmbH
13

Autohaus Lehr in Horn
Photovoltaik Anlage, E-Mobilität und nachhaltige Energie

Im Waldviertel ist das Autohaus Lehr seit über 60 Jahren eine feste Größe. Vom klassischen Schmiedebetrieb bis zum modernen E-Bike- und Elektroauto-Angebot – hier trifft Tradition auf Innovation. Familienbetrieb, Ausbildung und Service stehen dabei immer an erster Stelle. STADTGEMEINDE HORN. Das Autohaus Lehr blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Gegründet 1891 als Schmiede durch Josef Lehr, entwickelte sich das Unternehmen rasch weiter. Vom Handel mit Landmaschinen, Fahrrädern und...

  • Horn
  • Markus Kahrer
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.