Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?
Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.
Die Altenburger Sängerknaben laden am Sonntag, den 27. Jänner 2013, zu einem „Tag der offenen Tür“ in das Stift Altenburg im Waldviertel ein. Diese Einladung gilt vor allem Eltern mit musikinteressierten Buben, die im kommenden Schuljahr die 4. Klasse Volksschule oder die 1. Klasse Gymnasium oder Hauptschule besuchen werden.
Als musikalische Kostprobe gestalten die Sängerknaben um 10 Uhr das Konventamt in der Stiftskirche. Nach der Messe führen Sängerknaben und deren Eltern durch das Internat. Chorleiter Mag. Markus Pfandler, die Betreuer Ernst und Maria Kugler freuen sich auf Gespräche mit Interessenten.
Die Altenburger Sängerknaben wurden 1961 gegründet und widmen sich vor allem der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste in der Altenburger Stiftskirche. Ein Förderverein unter Gen.-Dir. Johannes Coreth unterstützt den Chor in finanziellen Belangen.
Die Sängerknaben gestalten während des Schuljahres jeden 2. Sonntag und an den hohen Feiertagen um 10.00 Uhr das Konventamt in der Stiftskirche. Konzerte gibt es jeweils am 3. Adventsonntag, zum Passionssonntag (heuer 17. März 2013) und zum Schulschluss (16. Juni 2013) im Stift.
Die Altenburger Sängerknaben besuchen das Gymnasium, die Hauptschule oder die Handelsakademie in Horn, manche auch die 4. Klasse Volksschule. Die Schüler können bis zur AHS- oder HAK-Matura im Internat bleiben, das ist für Sängerknaben österreichweit ein Unikum. Schulaufgaben werden gemeinsam am Nachmittag im Internat gemacht, ebenso sind am Nachmittag Chorproben, Stimmbildung und Zeit für Spiel und Sport vorgesehen. Von den derzeit 35 Buben fährt fast die Hälfte am Abend zu ihren Eltern nach Hause, die anderen nächtigen im Internat des Stiftes. Die Samstage sind jeweils schul- und probenfrei, jeden 2. Sonntag und an den kirchlichen Feiertagen gestalten die Sängerknaben den Gottesdienst in der Stiftskirche.
Jährlich führen Konzertreisen in verschiedene Länder Europas, aber auch bis Israel, Japan oder Brasilien.
Nähere Informationen: Maria und Ernst Kugler
A – 3591 Stift Altenburg 1
Internat der Sängerknaben: 02982/3451-24
saengerknaben@stift-altenburg.at
Schon Pläne geschmiedet? Was wird es denn – Strandurlaub, Wandern in den Bergen oder doch ein Städte-Trip? Worauf wir uns in der Urlaubszeit freuen können, verrät Astrologe Wilfried Weilandt. Mit dabei Glückskind, Pechvogerl und Lydia Kelovitz als "Promi des Monats". ÖSTERREICH. Gratulation den Widdern, denn sie sind die Glückskinder im Juli. Sie bringen jetzt mehr Abwechslung in ihren Alltag und auch für einen Jobwechsel schaut es durchaus gut aus. Augen zu und durch heißt es hingegen für...
Früher hatte Doris Wiesinger ihre eigene Werbeagentur. Jetzt verbringt sie den Großteil ihres Tages im Bett – mit starken Schmerzen. "Multisystematrophie" lautet die Diagnose. Eine Heilung gibt es nicht, erzählt die 56-jährige Königsstettenerin. Neben einem Umbau des Hauses, um mehr Bewegungsfreiheit zu erlangen, braucht sie vor allem Pflege. Seit fünf Jahren lebt sie von Kranken- oder Rehageld, die Ersparnisse sind mittlerweile fast aufgebraucht. KÖNIGSSTETTEN | BEZIRK TULLN. Es fällt Doris...
Ostern steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als die Feiertage mit einem köstlichen Festessen zu feiern? Der Fleischkönner-Betrieb Fröschl bietet alles, was dein Osterfest besonders macht: zartes Lamm, feiner Osterschinken und traditionelle Spezialitäten, die für echte Genussmomente sorgen. „Von der Auswahl bester Zutaten bis zur meisterhaften Zubereitung – bei uns steht Qualität an erster Stelle.“ Entdecke frische Fleischprodukte und handgemachte Köstlichkeiten, die dein Osterfest zu...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.