Letzte Chance für Biathlon

Peter Auerbach liegt viel an der Anlage. "Es ist Herzblut dabei. Ich war schon 1997 bei der Europameisterschaft dabei."
6Bilder
  • Peter Auerbach liegt viel an der Anlage. "Es ist Herzblut dabei. Ich war schon 1997 bei der Europameisterschaft dabei."
  • hochgeladen von Franz Staudinger

ROSENAU (sta). Das Langlauf- und Biathlonzentrum schrieb in den vergangenen Jahren rote Zahlen, bis das Land einen Riegel vorschob und den fünf beteiligten Gemeinden (Edlbach, Roßleithen, Rosenau, Spital und Windischgarsten) Zahlungen an das Biathlonzentrum untersagte. Der Vorstand trat zurück.

Gemeinsam vorwärts
Im vergangenen Winter lief der Betrieb auf "Sparflamme". Die Schussanlage war nicht in Betrieb. Seit Sommer 2012 arbeitet Bürgermeister Peter Auerbach intensiv daran, die Anlage zu erhalten. "Der Betrieb kostet pro Saison etwa 30.000 bis 40.000 Euro. Ich habe lange Verhandlungen mit Wirtschaftstreibenden aus der Region Pyhrn-Priel geführt, um den Fortbestand zu sichern." Nach Unstimmigkeiten der vergangenen Jahre soll es jetzt wieder aufwärts gehen. Ein neu gegründeter Betreiberverein hat vom Eigentümerverein, dem auch Bürgermeister Auerbach angehört, das Pachtrecht für vorerst drei Jahre erworben. Da die Anlage im Winter 2012 nur noch teilweise geöffnet war, gilt es zuerst, wieder einen ordnungsgemäßen sportlichen und wirtschaftlichen Vereinsbetrieb zu etablieren.
Es gibt aber größere Ziele. "Wir möchten wieder internationale Bewerbe in die Region holen", so Auerbach. Dafür soll nach drei Jahren auch ein Konzept auf dem Tisch liegen. "Es gibt bereits Gespräche, um wieder größere Bewerbe zu bekommen. Ein Schwerpunkt liegt bei der Förderung des Kinder- und Jugendbereiches", sagt Harald Humpl, Obmann des Betreibervereines. Auch eine verstärkte Winter- und Sommernutzung durch den touristischen Breitensport sowie der Aufbau eines Kompetenzzentrums für Biathlon sind erklärte Schwerpunkte des Betriebskonzeptes.

Was bringt's ?
Die Innerrosenau ist ein "Schneeloch" (Schneefall pro Winter bis zu 14 Meter ). Langlauf ist bis April möglich. Durch mögliche Großveranstaltungen würde das der Region ein zusätzliches Plus an Nächtigungen bringen. Von Ende November bis Ende April bleibt die Wertschöpfung nicht nur in Rosenau, sondern in der gesamten Region.

Peter Auerbach liegt viel an der Anlage. "Es ist Herzblut dabei. Ich war schon 1997 bei der Europameisterschaft dabei."
Harald Humpl, Obmann des Betreibervereines | Foto: Foto: Privat
Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Wirtschaftsliberalismus, weil weniger mehr bringt!

Weniger ist mehr – und bringt jedem mehr! Vor allem, wenn es um die Einmischung des Staates geht. Wirtschaftsliberalismus reduziert die Rolle des Staates in der Wirtschaft und setzt auf freien Wettbewerb. Wie gut es funktioniert, zeigen Länder wie die Schweiz, Australien oder Kanada. Weniger Staat hilft der WirtschaftIn Österreich und Europa erleben wir einen „Trend zur Staatsintervention“ mit hohen Steuern, Überregulierung und Subventionen mit der Gießkanne. Für die Menschen lohnt sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.