Andreas Braun: „Garantien im Tourismus gibt es nicht!“

Tourismus-Profi und -Vordenker Dr. Andreas Braun: „Wir müssen darauf schauen, dass in den Regionen ein besserer Mix von Wirtschaft und Bildung zustande kommt!“
3Bilder
  • Tourismus-Profi und -Vordenker Dr. Andreas Braun: „Wir müssen darauf schauen, dass in den Regionen ein besserer Mix von Wirtschaft und Bildung zustande kommt!“
  • hochgeladen von Klaus Adolf Steidl

Die HLW FW Kufstein war vor kurzem Schauplatz eines Teacher-Meetings auf europäischer Ebene. Die Kufsteiner Schule ist seit letztem Jahr aktives Mitglied des Erasmus-Projektes „International Learning Community Tourism“, kurz ILC-T genannt. In Kooperation mit den holländischen Universitäten Saxion (Hospitality Business School), Roc van Twente, dem deutschen Berufskolleg Niederberg (Velbert) und dem Tourismuverband Pillerseetal wird in einem mehrjährigen Projekt verschiedenen Fragestellungen aus den Bereichen Tourismus, Freizeit und Markenbildung nachgegangen.

Die Forschungsfragen sowie Erkenntnisse aus der Arbeit mit den Studenten/innen sollen schließlich in die Lehrpläne der einzelnen Bildungsanstalten einfließen. Als hochkarätiger Referent für das Treffen in der Festungsstadt konnte der Tourismusexperte und Vordenker Dr. Andreas Braun gewonnen werden. „Die Qualitäten im Tourismus der 80er und 90er Jahre sind keine Garantien, dass es so bleibt wie es ist!“ betonte der streitbare Fremdenverkehrsprofi gleich zu Beginn. Immerhin bemühten sich auch andere, Spitzenleistungen zu vollbringen. Es gelte daher, über neue Wege nachzudenken. Dr. Braun zeigte weiters auf, dass der qualitative Tourismus Hand in Hand mit der finanziellen Chancengleichheit der Menschen gehe. Der Tourismus sei zu dem ein Hebel, über den viele andere Bereiche bewegt und belebt werden, so Braun abschließend.
Die Ergebnisse des Lehrer-Meetings in Kufstein werden schon im September 2018 umgesetzt, wenn holländische und deutsche Studenten/innen sowie Schüler/innen der HLW FW Kufstein die touristischen Eigenheiten des Pillerseetals wissenschaftlich erkunden.

Wo: HLW, August Scherl-Straße 1, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Tourismus-Profi und -Vordenker Dr. Andreas Braun: „Wir müssen darauf schauen, dass in den Regionen ein besserer Mix von Wirtschaft und Bildung zustande kommt!“
Europa zu Gast in Kufstein (vl.n.r): Marcel Wiggers (Roc van Twente), Mark van het Bolscher (Saxion University of Applied Sience), Michael Thomas und Mark Heekeren (beide Berufskolleg Niederberg).
Zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis des Teacher-Meetings in Kufstein (v.l.n.r.): Nicol Koopmans, Marcel Wiggers, Patrick Schönauer (WK Tirol), Gerben Kappert, Martin Knapp (HLW FW Kufstein), HLW-Dir. Markus Höfle, HLW-Dir.-Stellvertr. Christine Ankele, Dr. Andreas Braun, Mark Heekeren, Johann Mauracher (TVB-Obmann), Michael Thomas, Mark van het Bolscher.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige

Passende Stellenangebote
Regionale Jobsuche – schnell und unkompliziert

Wer in seiner Region nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht oder qualifizierte Mitarbeitende gewinnen möchte, findet auf MeinBezirk.at eine passende Lösung. Das regionale Jobportal bringt Arbeitssuchende und Unternehmen effizient zusammen – direkt vor Ort. Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder als Arbeitgeber neue Mitarbeitende suchst – auf MeinBezirk.at/Jobs wirst du fündig. Durch clevere Filterfunktionen, persönliche Job-Benachrichtigungen und individuelle Profile findest du...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.