"Man ist nie fertig"

"Die Wege entstehen im Gehen", sagt Stingeder. Er empfiehlt, in verschiedene Methoden hineinzuschnuppern. | Foto: panthermedia/AFischer
2Bilder
  • "Die Wege entstehen im Gehen", sagt Stingeder. Er empfiehlt, in verschiedene Methoden hineinzuschnuppern.
  • Foto: panthermedia/AFischer
  • hochgeladen von Rita Pfandler

OÖ (red). "Die Ausbildung zum Energetiker umfasst lebenslanges Lernen. Man ist nie fertig, man entwickelt sich ständig weiter. Viele Energetiker haben auch verschiedene Methodensets, mit denen sie arbeiten", sagt Michael Stingeder, Bundesberufsgruppensprecher der Humanenergetiker in der Wirtschaftskammer (WK). Der Gallneukirchner ist in der Aus- und Weiterbildung von Humanenergetikern beim WIFI tätig. "Energetik ist ein freies Gewerbe und man braucht grundsätzlich keinen Befähigungsnachweis. Auch jeder kann zum Energetiker ausbilden und auch Diplome ausstellen", sagt Stingeder. "Das macht es nicht einfacher, bedeutet aber nicht unbedingt etwas Schlechtes." Die Wege entstünden oft im Gehen und so empfiehlt er, in verschiedene Praktiken hineinzuschnuppern, ob diese einem liegen oder nicht. Derzeit gibt es im energetischen Bereich 250 erlaubte Methoden. Stingeder empfiehlt auch, sich umzuhören und sich auf Mundpropaganda zu stützen. Derzeit arbeitet der Berufsgruppensprecher daran, freiwillige Qualifizierungsmaßnahmen in der WK einzuführen.

Mehr Information rund um Energetik

Alles zum Thema Aus- und Weiterbildung im Bereich Humanenergetik finden Sie beim WIFI OÖ (www.wifi-ooe.at; 05/7000-77) und beim BFI OÖ (www.bfi-ooe.at; 0810/004005).

Detaillierte Information rund um den Berufsstand und das Berufsbild der Energetiker finden Sie bei der Wirtschaftskammer OÖ (wko.at/ooe/energetik; 05/90909-4173)

"Die Wege entstehen im Gehen", sagt Stingeder. Er empfiehlt, in verschiedene Methoden hineinzuschnuppern. | Foto: panthermedia/AFischer
"Jeder kann zum Energetiker ausbilden. Das macht es nicht unbedingt einfacher", sagt Michael Stingeder, Berufsgruppensprecher der Energetiker in der Wirtschaftskammer. | Foto: WKOÖ/Riener
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.