Spektakulärer Fund: Splitterhandgranate am Hauptplatz

10Bilder

Eigentlich hätten es ganz normale Kanalarbeiten werden sollen, als am Mittwoch Vormittag plötzlich eine Splitterhandgranate aus dem 2. Weltkrieg neben dem rechten Brückenkopfgebäude entdeckt wurde. Und das war alles andere als ungefährlich, wie der Sprengstoff-Fachkundige Karl Rittmannsdorfer vor Ort erklärte: "Der Zünderteil hat zwar gefehlt, aber die Sprengstoffkapsel war noch in Takt." Seitens der Stadt Linz wird vermutet, dass sich die Granate bereits seit längerer Zeit im Kanalnetz befunden haben dürfte. Die Polizei sperrte das Gebiet um das Brückenkopfgebäude umgehend ab. Die Handgranate soll nun an einem Truppenübungsplatz gesprengt werden.

Verkehrsbehinderung wegen Granatenfund

Der Hauptplatz wurde von 8:25 Uhr bis 8:45 Uhr aus Sicherheitsgründen für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Straßenbahnlinien 1, 2 und 3 konnten nicht über den Hauptplatz fahren. Auch der Citybus 192 und die Pöstlingbergbahn waren betroffen. Es wurde von der LINZ AG kurzfristig ein Schienenersatzverkehr zwischen der Sonnensteinstraße und dem Hauptbahnhof eingerichtet. Die Sperre wurde um 8:45 Uhr wieder aufgehoben.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.