Oberösterreichs Jungunternehmer feierten

Karl Kronberger, Johannes Peer, Ingrid Schatz, Alexander Kraml, Sven Umert, Martina Esterbauer, Josef Höckner, Wolfgang Langthaler, Markus Kaiser-Mühlecker. | Foto: Cityfoto
  • Karl Kronberger, Johannes Peer, Ingrid Schatz, Alexander Kraml, Sven Umert, Martina Esterbauer, Josef Höckner, Wolfgang Langthaler, Markus Kaiser-Mühlecker.
  • Foto: Cityfoto
  • hochgeladen von Oliver Koch

Strahlende Sieger gab es am Donnerstag, 23. Mai, bei der Verleihung des 22. Oö. Jungunternehmerpreises der Junge Wirtschaft OÖ. bei der Firma Peak Technology in Holzhausen. Der Preis wurde heuer in den Kategorien „Wachstum“, „Kreative Idee, innovativer Betrieb, innovatives Produkt“ und „Klein, aber fein (EPU)“ vergeben. 130 junge Unternehmen hatten sich heuer um den Preis beworben.

Kategorie "Wachstum"

Die Bademeisterei-Kosmetikmanufaktur Alexander Kraml aus Linz belegte Platz eins in der Kategorie "Wachstum". Das Familienunternehmen produziert in Handarbeit kosmetische Artikel, vorwiegend Badezusätze. 2008 gegründet, wurde das eigene Haus für die Produktion schnell zu klein. 2009 wurden 230 Quadratmeter als Produktionsfläche gemietet, kurz darauf nochmals zusätzlich 500 Quadratmeter. Heute produzieren Alexander Kraml und sein Team mit zehn Mitarbeitern eine Million Badezusätze pro Jahr in Bioqualität in Handarbeit und beliefern ganz Europa, Russland und Südkorea. Derzeit arbeitet das Unternehmen an Tests für die Automatisierung der Produktion.

Wolfgang Langthaler, Wipa Technik, Attnang-Puchheim erreichte in der Kategorie "Wachstum" Platz zwei, Platz drei belegte Sven Umert, Duo GmbH, Mehrnbach.

Kategorie „Kreative Idee, innovativer Betrieb, innovatives Produkt“

In der Kategorie „Kreative Idee, innovativer Betrieb, innovatives Produkt“ erreichte Johannes Peer, SMATECH Automatisierungstechnik aus Niederwaldkirchen den ersten Platz. SMATECH Automatisierungstechnik wurde 2008 gegründet. Im Rahmen eines Management Buy-outs wurde der Kernbereich des Maschinenbaus der Firma Vogt Elektronik Austria übernommen. Dies war zu Beginn der Wirtschaftskrise eine große Herausforderung, da vom Beginn an 18 Mitarbeiter übernommen wurden und die Abteilung bis dato nur Maschinen für den Eigenbedarf baute. Dennoch ist es bereits nach einem Jahr gelungen, Vollauslastung zu erreichen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und technologischen Verbesserungen ist es gelungen, ein namhafter Anbieter im Bereich der Automatisierungstechnik zu werden; Kunden sind z.B. Sumida, InTiCa, Internorm, Fronius, BMW oder Biohort. Für diese Unternehmen werden Sondermaschinen für die Erzeugung ihrer Produkte gebaut. SMATECH deckt dabei alle wesentlichen Schritte in der Entwicklung und Herstellung dieser Sondermaschinen im eigenen Haus ab.

Josef Höckner, BioG Biogastechnik GmbH, Utzenaich erreichte in der Kategorie Platz zwei. Platz drei ging an Karl Kronberger, Kindererlebnishof Funtasia, Steinerkirchen an der Traun.

Kategorie „Klein, aber fein (EPU)“

Ingrid Schatz aus Linz gründete 2009 das Unternehmen Seenberg Lifestyle. Als Newcomer in der Branche und ohne Vorkenntnisse startete sie mit ihrer Vision und ihrem Umsetzungswillen und kreierte ihre eigenen an Trachten und Designmode orientierten Schmuckstücke. Positioniert werden die Kreationen als hochwertige Accessoires im Modehandel. Der Hintergrund bei der Namensgebung war die Heimat Österreich, der Ursprung, die Natur, die Tradition. Um die Echt-heit und die Verwurzelung noch mehr herausheben zu können, wurde der Zusatz „ECHTER Seen-berg kreiert“. Neben dem Handel, für den mehrmals pro Jahr limitierte Kollektionen angefertigt werden, produziert Ingrid Schatz für Business-to-Business-Kunden speziell auf Kundenwünsche abgestimmte Kollektionen. Um sich mehr auf ihre Kernkompetenzen Kundenbetreuung, Ideenfindung sowie Sortiments- und Geschäftsfelderweiterung konzentrieren zu können, unterstützt sie eine Partnerwerkstätte in Oberösterreich, die auftragsbezogen ihre Kreationen fertigt. Der Export von Seenberg-Schmuckstücken ist bereits erfolgreich und Messen im Ausland (Modemesse Premium in Berlin) für Sommer 2013 sind in Planung. Sie belegte in der Kategorie „Klein, aber fein (EPU)“ den ersten Platz.

Platz zwei ging in dieser Kategorie an Martina Esterbauer, Alles aus einer Hand, Attersee. Platz drei erreichte Markus Kaiser-Mühlecker, KM-Film, Traun.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.