Linzer Start-up sucht Mittagsmenüs

Die Suchmaschine "mittag.at" soll bald auch in anderen größeren Landeshauptstädten angeboten werden. Foto: mittag.at
2Bilder
  • Die Suchmaschine "mittag.at" soll bald auch in anderen größeren Landeshauptstädten angeboten werden. Foto: mittag.at
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ (jog). "Unsere Plattform beschäftigt sich mit der wichtigsten Frage des Tages: Was essen wir heute zu Mittag?", sagt Manuel Berger. Gemeinsam mit Stephan Schober hat er kürzlich eine Suchmaschine für Mittagsmenüs in der Stahlstadt gestartet. Die beiden Linzer geben auf der Plattform und App von "mittag.at" einen Überblick über mehr als 200 Tagesgerichte in Linz. Egal ob man gerade am Hauptplatz oder in der Wiener Straße unterwegs ist – die App sortiert die Menüs nach Angeboten aus nächster Nähe. "Statt jeden Tag Leberkässemmerl oder Lieferpizza zu essen, wollen wir den Menschen in Linz eine Alternative bieten", so Berger. Die beiden Programmierer arbeiten schon seit 2013 an der Plattform. Als das Projekt dann konkrete Formen angenommen hat, gab Berger seinen sicheren Programmiererjob auf. "Keine einfache Entscheidung, aber wie schon die ersten User-Zahlen zeigen, war es der richtige Weg."

Tapetenwechsel statt Lieferservice

Nicht nur hungrige Kunden, sondern auch Gastronomen sollen von mittag.at profitieren: "Mittagsmenüs sind für Restaurants ein effektives Mittel, um Kunden anzulocken. Die Gerichte sind täglich frisch und man kann sie gezielt einsetzen, um auch im Internet auf sich aufmerksam zu machen." Stephan Schober sieht zudem den starken sozialen Charakter der App, denn "Leute aus dem Internet werden wieder an den gemeinsamen Esstisch gebracht. Außerdem begrüßen viele auch mal einen Tapetenwechsel." Die App selbst kostet dem Konsumenten nichts, Einnahmen sollen aus besonderem Service für Gastronomen gewonnen werden. Berger: "Um 19 Euro monatlich bieten wir Restaurants eine umfangreiche Betreuung. Von der Beratung über eine optimale Platzierung auf unserer Seite bis hin zu einem regelmäßigen Newsletter."

Die Suchmaschine "mittag.at" soll bald auch in anderen größeren Landeshauptstädten angeboten werden. Foto: mittag.at
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.