Top-Jugendticket gilt auch in den Ferien

- Othmar Matzinger, BO Bgm. Thomas Grießl; Christina Zechmann, VizeBgm. Christian Balon, LR Karl Wilfing, OV Christoph Weis, Franziska Hauser und Bgm. Alfred Pohl.
- Foto: Obermayer
- hochgeladen von Marina Kraft
Auch zu Ferienbeginn besteht die Möglichkeit, normales Jugendticket auf Top-Jugendticket upzugraden.
Unter den rund 7763 Schülerinnen und Schülern im Bezirk Bezirk Mistelbach sind das Jugend- bzw. Top-Jugendticket ein echter Renner. So beziehen 4637 Jugendliche ein Top-Jugendticket und 1688 ein Jugendticket. Auch Lehrlinge profitieren von diesem Angebot. Das Top-Jugendticket gilt – im Gegensatz zur alten Schülerfreifahrt – auch in den Ferien. Wer also gratis im Sommer alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen will, kann auch jetzt noch ganz einfach upgraden“, informiert LR Karl Wilfing.
Wer ein „einfaches“ Jugendticket um 19,60 Euro gekauft hat, kann noch bis 24. August 2015 gegen eine Aufzahlung von 40,40 Euro auf das Top-Jugendticket umsteigen und die Öffis auch während der Schulferien nutzen. „Mit diesem Top-Angebot für junge Menschen leisten wir auch in den Ferien einen wesentlichen Beitrag, das verantwortungsbewusste Mobilitätsverhalten von morgen zu fördern“, so Wilfing.
Jugendtickets: Top-Mobilitätsangebote für SchülerInnen und Lehrlinge
Die Jugendtickets haben vor zwei Jahren das alte System der Schüler- und Lehrlingsfreifahrt in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland abgelöst. Insbesondere das Top-Jugendticket wird gerne genutzt, denn es gilt ohne Einschränkung auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln in allen drei Bundesländern – auch in den Ferien. Damit stehen den jungen Menschen Bus und Bahn nicht nur für den Weg zur Schule oder Lehrstelle zu Verfügung, auch viele Aktivitäten in der Freizeit, Ausflüge oder Besuche sind damit sicher, umweltfreundlich und sensationell preisgünstig möglich. Jugendtickets können von SchülerInnen und Lehrlingen unter 24 Jahren genutzt werden.
Die Jugendtickets für das neue Schuljahr kann man ab 24. August 2015 in Postfilialen und bei teilnehmenden Post-Partnern in Niederösterreich und dem Burgenland, bei Vorverkaufsstellen und Ticket-Automaten der Wiener Linien oder im VOR-ServiceCenter am Westbahnhof in Wien kaufen. Im Online-Ticketshop auf www.vor.at/top stehen die neuen Tickets schon seit Anfang Juni zur Verfügung. Tickets, die online gekauft wurden, sind gegen Verlust gesichert und können beliebig oft neu ausgedruckt oder aufs Handy geladen werden.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.