AK warnt vor Anzahlungsbetrug

Foto: privat

MÖDLING. Auf den ersten Blick ist es der Traum jedes Kreditnehmers - ein scheinbar zinsenloser Kredit in frei wählbarer Höhe und ohne Rückzahlung. Das bietet derzeit in Niederösterreich eine deutsche Firma mit dem Namen Max Morant Gmbh & Co KG an. Tatsächlich handelt es sich aber laut AKNÖ-Konsumentenschützer Manfred Neubauer um versuchten Anzahlungsbetrug. Er warnt davor, auf das Angebot einzugehen. Der Verdacht ist laut Manfred Neubauer begründet. Denn wer den Kredit haben will, muss „nur“ 20 Prozent der Kreditsumme als "Amortisationszahlung" und außerdem vorab 10 Prozent der Kreditsumme als Sicherheitsleistung bezahlen. Zusätzlich verlangt das Unternehmen noch 48 Euro Bearbeitungsgebühr für den Kreditantrag. „Wer bezahlt, erhält keinen Kredit und sieht sein Geld nie wieder. Daher sollten die Konsumenten auf keinen Fall vorab Zahlungen leisten“, erklärt AKNÖ-Experte Manfred Neubauer. Für ihn wird hier vor allem die verzweifelte Lage von oft schwer verschuldeten Menschen, denen seriöse Banken deswegen keine Kredite mehr geben, ausgenützt.
Die Recherchen der örtlichen AK Experten im Bezirk Mödling haben außerdem ergeben, dass es die Firma Max Morant GmbH & Co KG in Deutschland tatsächlich gibt. Allerdings ist diese Firma kein Kreditunternehmen, sondern stellt tatsächlich chemisch-technische Produkte her.

Anzeige
Der EU-Haushalt 2025 wird eingesetzt, um die EU wettbewerbsfähiger zu machen | Foto: unsplash/Lukas S
2

Europäische Union
Wofür der EU-Haushalt eingesetzt wird

Der EU-Haushalt ist ein zentrales Instrument der Europäischen Union. Hier findest du alle Infos dazu.  Der EU-Haushalt wird zur Finanzierung von Prioritäten und Vorhaben eingesetzt, die die meisten EU-Länder allein nicht finanzieren könnten. Die EU verabschiedet langfristige Ausgabenpläne, sogenannte mehrjährige Finanzrahmen, in denen die Ausgabenprioritäten der EU für mehrere Jahre festgelegt sind. Der derzeitige langfristige Haushaltsplan gilt für den Zeitraum von 2021 bis 2027. Zusätzlich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.