Feuerwehr Weilbach

Beiträge zum Thema Feuerwehr Weilbach

Beim Unfall wurde niemand verletzt. | Foto: FF Weilbach
7

Weilbach
Auto krachte in Hütte der Straßenmeisterei

Am Nachmittag des 8. November 2021 wurde die Feuerwehr Weilbach zu einem Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten gerufen. WEILBACH. Auf der L 1113 Hörndlholzstraße Kreuzung zwischen Weilbach und St. Martin kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß. Ein Auto kam von der Straße ab und fuhr in die Hütte der Straßenmeisterei. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

  • Ried
  • Lisa Nagl
Der Lenker kam von der Fahrbahn ab. | Foto: FF Weilbach

Verkehrsunfall am Zahrerberg in Weilbach

Am späten Abend des 16. März 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weilbach nach einem Verkehrsunfall am Zahrerberg alarmiert. WEILBACH. Laut Feuerwehr kam der Pkw-Lenker vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und blieb nachdem er die Leitschiene und mehrere Bäume touchierte auf dem Dach liegen. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeugs wurde der Lenker (der zum Glück unverletzt blieb) schon von der Polizei erstversorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und...

  • Ried
  • Lisa Nagl
Der 58-Jährige wurde mit schweren Verletzungen, der 46-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Ried eingeliefert. | Foto: Doms
3

Gegenverkehr übersehen
Frontalkollision auf der L510, Weilbacher Straße

WEILBACH. Ein 58-jähriger deutscher Staatsbürger aus dem Bezirk Ried fuhr am 30. September 2019 gegen 16.55 Uhr mit seinem Pkw auf der L510, Weilbacher Straße aus Richtung Senftenbach kommend Richtung Weilbach. Im Ortschaftsbereich Oberweintal überholte er mehrere Fahrzeuge und übersah dabei den entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 46-Jährigen aus dem Bezirk Ried. Bei der Frontalkollision wurden beide Fahrzeuge in die Zufahrt Richtung Oberweiltal geschleudert und kamen dort zu liegen. Der...

  • Ried
  • Lisa Nagl
Engelbert Stockhammer wurde die Floriani-Plakette verliehen. | Foto: FF Weilbach
4

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weilbach: 4230 Stunden geleistet

WEILBACH. 2015 rückte die Feuerwehr Weilbach zu zwei Brandeinsätzen und 19 technischen Einsätzen aus. Dabei wurden 134,5 Stunden geleistet. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung am 20. März 2016 bekanntgegeben. Inklusive Kurse, Weiterbildungen, Übungen, Schulungen und vielem mehr leisteten die Weilbacher Florianijünger 2015 insgesamt 4232,5 Stunden. Zum Vergleich: 2014 waren es noch 3632 Stunden. Ihren Erfolgskurs fortsetzen konnte die Jugendgruppe der FF Weilbach, die derzeit zwölf...

  • Ried
  • Katrin Stockhammer
3

Spenden zu Gunsten der Oö. Kinder-Krebs-Hilfe

Wie schon in den vergangenen Jahren war das Feuerwehrhaus Weilbach am 24. Dezember 2014 wieder für die Bevölkerung geöffnet. Es konnte zum einen das Licht aus Bethlehem abgeholt werden und zum anderen stand wieder eine Spendenbox bereit. Die Spenden kamen auch in diesem Jahr wieder der Oö. Kinder-Krebs-Hilfe zu gute. Insgesamt wurden Spenden in Höhe von 700 Euro gesammelt, welche zu 100 Prozent an die Oö. Kinder-Krebs-Hilfe weitergeleitet wurden. Ein herzliches Dankeschön denen die für die gute...

  • Ried
  • Jürgen Hell
Foto: FF Weilbach
5

Übungsannahme: Alarmstufe II

WEILBACH. Am Samstag, 25. Oktober 2014, führte die Freiwillige Feuerwehr Weilbach ihre Herbstübung durch. Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt, bei dem die Alarmstufe II ausgelöst wurde. Sechs Feuerwehren mit insgesamt 60 Kameraden mussten eine Zubringleitung von mehr als 900 Metern für das Löschwasser aufbauen. Aufgabe der Atemschutztrupps war es, eine Person beziehungsweise eine Gasflasche zu orten und zu bergen.

  • Ried
  • Katrin Stockhammer
23

Erfolgreiche THL Abnahme der Feuerwehren Weilbach und Senftenbach

Am Samstag, 14.12.2013 fand die Abnahme der Technischen Hilfeleistung statt. Wie schon in den vergangenen Jahren bestritten die Feuerwehren Senftenbach und Weilbach gemeinsam diese Prüfung. Insgesamt 4 Antritte in Bronze, Silber und Gold waren zu bewältigen, aber schlussendlich konnte die weiße Fahne gehisst werden. Das Ziel der Leistungsprüfung ist eine effiziente, rasche und zielführende Zusammenarbeiten der Einsatzkräfte bei technischen Einsätzen. Die Prüfung selber setzt sich aus 2 Teilen...

  • Ried
  • Jürgen Hell

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.