Fabian Prach

Beiträge zum Thema Fabian Prach

Fabian Prach beim Anfertigen eines Schrägschnittes für einen Dachbodenausbau (r). Lehrlingsausbildner Johann Hinterhölzl berät ihn.
10

"Ein Tischler muss das Hirnkastl einschalten"

Fabian Prach setzt seine Zukunft auf einen Handwerksberuf mit Matura. HASLACH, ST.STEFAN. Nach der Pflichtschule war für Fabian Prach (19) klar: „Ich will ein Handwerk lernen“. Schon als Kind arbeitete er leidenschaftlich gerne mit Holz. „Da bin ich von meiner Familie geprägt“, erzählt der Steffinger. In der Polytechnischen Schule Rohrbach wählte er den „Fachbereich Elektro, da er sich „noch etwas Anderes ansehen wollte“. „Danach war ich absolut sicher: Ich will Tischler werden." Im Juli 2012...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Hauptorganisatorin Vera Walchshofer (1.v.r.) freut sich über die vielen Besucher beim Kunst- und Handwerksmarkt.
2 86

1000 Besucher bei Kunst- und Handwerksmarkt in Haslach

HASLACH (hed). „Diesen großen Ansturm haben wir nicht erwartet“, freut sich Vera Walchshofer, Hauptorganisatorin des ersten Kunst- und Handwerksmarktes in Haslach über den guten Besuch. Mehr als 1000 Besucher waren der Einladung zum Parkplatz bei der Schotterhütte gefolgt, wo 54 Aussteller aus Oberösterreich, Niederösterreich und Bayern ihre Arbeiten präsentierten. Großen Andrang gab es bei den Handwerkern, wo vor Ort bei den Ständen gearbeitet wurde, wie beim „Schwinganzeina“, beim...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Am kommenden Samstag präsentiert der jungen Hobbydrechslers Fabian Prach seine Werkstücke beim 1. Kunst- und Handwerksmarkt  in Haslach
1 1 17

„Es ist schön, wenn die Späne fliegen"

Hobbydrechsler Fabian Prach präsentiert seine Werkstücke beim Kunst- und Handwerksmarkt in Haslach. ST. STEFAN, HASLACH (hed). Während seine Freunde am Fußballplatz dem runden Leder nachlaufen, steht Fabian Prach an der Drechselbank. „Es ist schön, wenn die Späne fliegen“, sagt der 18-jährige „Steffinger“. Dabei war das nicht immer so. Vor drei Jahren war er noch selbst aktiver Fußballer bei der Union Waldmark. Nun hat er sich aber ganz seinem Hobby, der Drechslerei verschrieben. „So richtig...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
v.l.n.r: Klaus Grad (WKO Rohrbach), Daniel Leibezeder (Tischlerei Scheschy GmbH, Sieger 1. Lehrjahr), Ludwig Hauer (Lehrlingswart Bezirk Rohrbach), Fabian Prach (Tischlerei Andexlinger GmbH, Sieger 3. Lehrjahr), Gerhard Scheschy (Bezirksobermeister), Sebastian Rubasch (Tischlerei Groiss, Sieger 2. Lehrjahr) | Foto: Foto: Tischlerei Scheschy GmbH

Tischler des Bezirkes bewiesen ihr Können

Daniel Leibezeder von der Tischlerei Scheschy GmbH, Sebastian Rubasch von der Tischlerei Groiss, sowie Fabian Prach von der Tischlerei Andexlinger zeigten beim Lehrlingswettbewerb der Tischler das meiste handwerkliche Geschick. BEZIRK. Die Tischlerlehrlinge des Bezirks trugen auch heuer wieder den traditionellen Bezirkslehrlingswettbewerb an der Bio- und landwirtschaftlichen Fachschule in Schlägl aus. Die jungen Handwerker fertigten innerhalb einer vorgegebenen Zeit je nach Lehrjahr ein...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Die Medaillengewinner aus Oberösterreich mit ihren Werkstücken: Fabian Prach (Zweiter von links) ist Lehrling in der Tischlerei Andexlinger in Haslach. Er holte Gold im Teambewerb. | Foto: Foto: WKOÖ

Tischlerlehrling holt Gold in Südböhmen

HASLACH. Fabian Prach von der Tischlerei Andexlinger in Haslach hat gemeinsam mit Oliver Gegenleitner aus Spital am Pyhrn die Goldmedaille bei den "Crossborder Skills AT-CZ" geholt. Die beiden Tischlerlehrlinge mussten im Teambewerb einen Kindertisch herstellen. An den "Crossborder Skills", einem Gemeinschaftsprojekt von WKO Oberösterreich und Südböhmischer Wirtschaftskammer nahmen 60 Tischlerlehrlinge teil. Vier von ihnen kamen aus Oberösterreich.

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.